Neustadt Im Ort viel bewegt

Heute feiert Theo Berchtold seinen 90. Geburtstag. Der ehemalige Lehrer hat sich auch in der Kommunalpolitik stark engagiert und war zehn Jahre Ortsbürgermeister.

Nach seiner Lehrerausbildung und aus dem Kriegseinsatz 1945 verwundet heimgekehrt, war er zunächst Lehrer in seinem Heimatdorf Dackenheim, dann in Ruppertsberg, das ihm zur zweiten Heimat wurde. 1970 übernahm er als Rektor die Hauptschule Deidesheim. Theo Berchtold war Landesvorsitzender des Bundes Katholischer Erzieher und Erzieherinnen (BKE) Pfalz und zählte zu den Gründungsmitgliedern des Verbandes Bildung und Erziehung in Rheinland-Pfalz. Er gehörte dem Personalrat für Lehrer an Grund-und Hauptschulen der Bezirksregierung Neustadt an und war ehrenamtlicher Beisitzer im Verwaltungsgericht. Der Kommunalpolitik widmete sich Theo Berchtold mit Hingabe. Er gehörte dem Gemeinderat Ruppertsberg, dem Verbandsgemeinderat Deidesheim und dem Kreistag Bad Dürkheim an und war zehn Jahre Ortsbürgermeister von Ruppertsberg (1979-1989). Während seiner Zeit als Ortschef bewegte sich viel: der Bau der Friedhofshalle, Ausbau des Traminerkellers, Neugestaltung des Bürgerhauses. Berchtold: „Das war meine Schule im Dorf, deshalb setzte ich mich für dieses Objekt besonders ein.“ Mit besonderem Engagement hatte sich Berchtold Partnerschaften gewidmet. Während er als Schulleiter Partnerschaften mit einer amerikanischen Schule der Air-Base Sembach und mit einer französischen Schule (College Saint-Pierre in Courpière/Auvergne) initiierte, gründete er als Bürgermeister Gemeindepartnerschaften mit Courpière und der bayerischen Stadt Höchstädt. Es sind lebendige Partnerschaften, die beide bis heute gehalten haben. Theo Berchtold ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Er ist verheiratet, hat vier Kinder und neun Enkel. Die Gemeinde Ruppertsberg gibt ihm heute Nachmittag im Bürgerhaus einen Empfang. Dazu kommt auch eine Höchstädter Delegation. (rr)

x