Neustadt Heiliger Rasen auch im Regen griffig

91-83073511.jpg

Neustadt. Das 48. Springturnier des RC Neustadt bot tollen Sport. Zwar ließ das kalte Aprilwetter ab Samstag früh die Startzahlen sinken, aber die Veranstalter zeigten noch mehr Flexibilität als sonst, und die Reiter lieferten trotzdem gute Leistungen. Im L-Springen belegten Neustadter die Plätze drei und fünf.

„Der Sport war klasse, und mit den Startzahlen sind wir auch zufrieden“, erklärte der RCN-Vorsitzende Mathias Moser. „Selbst wenn sich am Samstag mancher hat streichen lassen oder mit den Pferden früher abgereist ist. Aber das ist verständlich, denn jetzt zum Saisonbeginn überlegt man sich natürlich ganz genau, ob man reitet oder nicht. Schließlich will keiner, dass etwa junge Pferde auf nassem Boden unsicher werden oder sich am Ende gar verletzen.“ Dabei bot der „heilige Rasen“ den Pferden auch im Schlussspringen noch guten Grip. „Wegen des Regens wurde am Samstag ausnahmsweise in den beiden Hallen abgeritten. Auf deren neuen Böden konnte man die Pferde gut für den Parcours fit machen“, erklärte Moser. Flexibilität ist eben alles. „Die Youngster-Tour für den Nachwuchs haben wir jetzt zum zweiten Mal im Programm“, betonte Mathias Moser, „und das kommt nicht nur bei den Gästen von weiter weg super an. Genau wie wir es uns gewünscht hatten, präsentierten besonders in der Klasse M auch die Pferdesportler aus der Region ihre Nachwuchstalente.“ Das Zwei-Sterne-Youngster-Springen auf M-Niveau entschied Axel Schmidt (RFV Weisenheim am Sand) mit Fighting Lion für sich. Das Ein-Stern-Youngster-Springen der Klasse M gewann die Juniorenkaderreiterin Britt Roth (RFV Zeiskam) im Sattel von Buntsandstein. Zweiter wurde Axel Schmidt auf Fighting Lion. Platz drei ging an Nicole Lacher (RFV Zeiskam) und Christofolini. Aber auch der RC Neustadt war gut vertreten. „Unsere Clubreiter waren von Klasse A bis S am Start“, sagte der Vereinsvorsitzende. Manchmal auch quasi in verdeckter Mission: So ist RCN-Reiter Maximilian-Florian Moser für einige Zeit auf der Schwäbischen Alb aktiv und steht deshalb im Moment unter „RSG Fohlenhof Hornbergwiese“ in der Turnierliste. Am Samstag wurde er im L-Springen mit Cajano Dritter, während Holger Deichsel für die Gastgeber mit Abi auf Rang fünf ritt. Im Stil-L am Sonntag pilotierte Anna-Lena Dick mit Abi ebenfalls auf den fünften Platz. Rang drei gab es dann für Maximilian-Florian Moser und Cajano im M-Jokerspringen. Den Sieg im Zwei-Sterne-Springen der Klasse A holte sich in der zweiten Abteilung Sarah Naumann vom RSV Pfalzmühle Haßloch mit ihrer Stute Kartina. RCN-Reiterin Nane Wunder wurde im Sattel von Chiantara in diesem Springen Sechste. Nach dem Turnier ist auch beim RCN vor dem Turnier, denn die vier Tage sind für die Clubmitglieder ein echter Kraftakt. „Da ist es schön zu sehen, dass unsere Jugend Lust aufs Turnierreiten hat und in den Sport reinwächst“, erzählte Mathias Moser. „So kann man die Leute auch zur Mitarbeit motivieren, während sich überall immer mehr Vereine den Stress eines eigenen Turniers sparen. Dabei sollte das ein Geben und Nehmen sein. Denn woanders wollen sie dann doch wieder alle reiten.“ (adx)

x