Neustadt Haushalt 2024: Geinsheimer stimmen zu

135628765

Einstimmig hat der Ortsbeirat Geinsheim am Mittwochabend dem städtischen Haushalt 2024 und damit den Plänen fürs Weindorf zugestimmt. Ortsvorsteherin Sabine Kaufmann konnte ein ganze Menge an Projekten vortragen, die 2024 in Geinsheim umgesetzt werden sollen und für die sich Mittel im Neustadter Haushalt finden. Unter anderem soll die Feuerwehrhalle für 100.000 Euro erweitert werden, damit die Fahrzeuge dort Platz haben. Denn für 40.000 Euro soll ein neues Feuerwehrfahrzeug angeschafft werden. Außerdem sind 50.000 Euro für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Grundschule eingeplant. Für die 1250-Jahr-Feier bekommen die Geinsheimer zudem einen Zuschuss von 10.000 Euro.

Clemens Stahler betonte für die CDU, dass seine Fraktion all diese Projekte und Ausgaben begrüße. Allerdings nutzte er die Gelegenheit für einige mahnende Worte. Er vermisse, dass Projekte, die der Ortsbeirat angestoßen habe, dann auch umgesetzt werden. Als Beispiel ging er auf die Umgestaltung von Festplatz und dem Platz vor der Kirche ein. Insbesondere der Festplatz sei ein großes Thema gewesen, und die Stadt habe dafür 55.000 Euro eingeplant. Allerdings sei dann nie etwas passiert. Inzwischen tauchten die Mittel auch nicht mehr im Haushalt auf. „Wir müssen da für einen größeren Push aus dem Ortsbeirat heraus sorgen, sonst sind Chancen weg“, meinte Stahler.

x