Neustadt Gustav Knapek sammelt Titel

HASSLOCH. Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter Gustav Knapek: Zunächst gewann der für den TTV Mutterstadt spielende Haßlocher am Samstag in Simmern im Hunsrück bei den Qualifikationen der Region 7 (Rheinhessen, Rheinland, Pfalz und Saarland) zur deutschen Meisterschaft zwei Titel. Dann folgte am Sonntag der Sieg bei der Pfalzmeisterschaft der Senioren 70 mit dem TTV-Team.

Mit dem Gewinn des Einzeltitels, bei der immer noch gerne als Südwestmeisterschaft titulierten Qualifikation, sicherte sich der 70-Jährige auch die Teilnahme an der deutschen Individualmeisterschaft, die vom 1. bis zum 3. Mai in Bielefeld ausgetragen wird. Im Einzelfinale deklassierte er den hoch eingeschätzten Helger Ohlig von der rheinländischen TTG Torney-Engers mit 11:4, 11:9 und 11:1. Immer wieder beeindruckend, wie leichtfüßig der frühere Lehrer nah am Tisch agiert und seine Gegner mit gekonnter Offensivtaktik unter Druck setzt. Dies ist umso bemerkenswerter, wenn man weiß, dass sich Knapek bereits zwei Hüftgelenksoperationen hatte unterziehen müssen. Nach einem Freilos im Viertelfinale hatte er Ohligs Vereinskameraden Josef Link beim 11:6, 11:6 und 11:4 ebenfalls keine Chance gelassen. Einzig gefordert wurde Knapek in der Vorrunde, als Volker Große-Meininghaus (TTC Ahbach/Rheinland) vier Sätze lang auf Augenhöhe agierte. Nach 10:12, 11:7, 12:10 und 6:11 legte Knapek im Entscheidungssatz aber den sechsten Gang ein und düpierte den Gegner mit 11:0. Bernd Elfert (TTC Nauort/ Rheinland) und Arthur Thiel (TV Altenkessel/Saarland) hatten mit je 0:3 Sätzen das Nachsehen gehabt. Im Endspiel des Doppels hatten Knapek und sein Vereinskamerad Michael Reith gegen Hans Szczeponek (TTC Lehbach-Talexweiler/Saarland) und Arthur Thiel mit 10:12, 11:6, 11:6 und 11:5 die Nase vorne. Im Halbfinale schaltete das pfälzische Duo Bernd Elfert und dessen Partner Harald Schirmer (VSF GW Borussia Eckelsheim) mit 11:6, 11:5, 11:8 aus. Am Sonntag legte Knapek in Waldfischbach nach: Mit Michael Reith und Klaus Windecker ließ er bei den Mannschaftsmeisterschaften der Senioren des Pfälzischen Tischtennis Verbandes dem FVP Maximiliansau beim 4:0-Finalerfolg keine Chance. Knapek gewann dabei zwei Einzel und ging mit Reith auch im Doppel als Sieger vom Tisch. Dabei gab er nicht einen einzigen Satz ab. Am 25. und 26. April geht es erneut in Waldfischbach bei der Qualifikation der Region 7 um die Fahrkarte zur deutschen Meisterschaft am 20. und 21. Juni. (lam)

x