Neustadt „Gimmeldinger Künstlernetz“ lädt zu Jedermann-Kunstausstellung in die Meerspinnhalle

Über 800 Besucher zählte das „Gimmeldinger Künstlernetz“ vor einem Jahr bei seiner letzten „Kunst für Jedermann von Jedermann“-A
Über 800 Besucher zählte das »Gimmeldinger Künstlernetz« vor einem Jahr bei seiner letzten »Kunst für Jedermann von Jedermann«-Ausstellung. Auch diesmal soll diese Zahl erreicht oder übertroffen werden. Archivfoto: AWK

Zum neunten Mal veranstaltet der Verein „Gimmeldinger Künstlernetz“ am Wochenenden eine Ausstellung unter dem Motto „Kunst für Jedermann von Jedermann“. Eine Erfolgsgeschichte sei die Veranstaltung, bei der auch diesmal wieder fast 200 Werke präsentiert würden, freut sich Initiator Karl Hoffmann. Neben Gemälden und Fotografien sind diesmal auch Skulpturen zu sehen.

Neustadt-Gimmeldingen. Ein großes Spinnennetz ist das Symbol des „Künstlernetzes“, und folgerichtig zieht das von dem Verein organisierte Kunstevent Jahr für Jahr mehr Künstlerinnen und Künstler ganz unterschiedlicher Herkunft in seinen Bann. Wer einmal selbst erfolgreich künstlerisch tätig gewesen ist, könne nicht mehr von dieser Freizeitbeschäftigung lassen, ist sich der „Künstlernetz“-Vorsitzende Hoffmann sicher, der selbst seit Jahrzehnten zeichnet und sich über kunstbegeisterte und designstudierende Enkelinnen in der Familie freut.

Weil der Raum knapp ist, musste manche Anfrage abgewiesen werden

Farbenfroh, schwarzweiß, naturalistisch oder abstrakt – begrenzt würden die Aussteller bei der Wahl ihrer Themen und Techniken nicht, nur der Raum sei knapp, weshalb dieses Jahr gar nicht alle Anfragen hätten berücksichtigt werden können, berichtet Hoffmann. 44 Künstler, darunter mehr als die Hälfte Frauen, könne der Verein unter Berücksichtigung der Sicherheitsbestimmungen diesmal unterbringen. Erwachsene wie auch jugendliche Freizeitmaler sind darunter, aber auch Profis und Semi-Profis wie die Malerin Christiane Drewes-Wright aus Gimmeldingen und ihr Kollegen Peter Wiedemann aus Rhodt. Dabei komme etwa die Hälfte der Aussteller aus Neustadt, andere fänden den Weg aus Ludwigshafen und Landau in die Meerspinnhalle. Die weitesten Strecken nehmen eine Künstlerin aus dem Saarland und zwei Teilnehmer aus Scheibenhardt im Elsass auf sich. „Die Franzosen sind schon zum dritten Mal dabei“, freut sich Hoffmann, der selbst ebenfalls ausstellt und mit seinen 85 Jahren der älteste Teilnehmer ist.

Der Verein ist vielfältig aktiv - auch beim Neustadter Adventskalender mischt er mit

„Als früherer Maschinenbauingenieur der BASF bin ich, wie zahlreiche andere, Autodidakt, was das Zeichnen angeht“, lacht er. Die jüngste Teilnehmerin sei eine 16-jährige Schülerin des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums, da die Grundschüler Gimmeldingens dieses Jahr aufgrund organisatorischer Probleme leider nicht teilnehmen könnten, bedauert der Senior. Als Erfolgsgeschichte bezeichnet Hoffmann nicht nur die aktuelle Ausstellung, in der regionalen Künstlern ein Forum geboten werden soll, sondern die gesamte Teamarbeit der Vereinigung, die seit dem Jahr 2015 gemeinnütziger Verein ist und sich in diesem Jahr auch gerne an der Adventsfensteraktion am Neustadter Rathaus beteiligt. Im Jahr 2010 habe ihn Wilfried Marggraff in seiner Funktion als Ortsvorsteher angesprochen, ob man nicht eine neue Veranstaltung aus der Taufe heben könne. Die erste Ausstellung sei dann probeweise im alten Rathaus veranstaltet worden, bevor man in die Meerspinnhalle gegangen sei. Dort werden mittlerweile jedes Mal an die tausend Besucher gezählt. Mit den Einnahmen aus Verkauf, Spenden, Standgebühren, Kaffee und Kuchen werden Kita, Grundschule und Landjugend des Weindorfes unterstützt.

Termin

Die Ausstellung „Kunst für Jedermann von Jedermann“ läuft am Samstag, 23. November, 11–19 Uhr, und am Sonntag, 24. November, 11–18 Uhr, in der Meerspinnhalle in Gimmeldingen. Der Eintritt ist frei.

x