Lindenberg Gastherme in Schule eingebaut

Die Schule wird derzeit saniert.
Die Schule wird derzeit saniert.

Lindenberg. Die Lindenberger Schule hat eine neue Heizung bekommen – eine Gastherme. Das sagte Verbandsbürgermeister Gernot Kuhn (CDU) auf Anfrage.

In puncto Heizung hat es mehrfach kontroverse Diskussionen gegeben. Die Frage war: Pelletheizung oder Wärmepumpe. Die Mehrheit des Lindenberger Gemeinderats hat sich für eine Wärmepumpe ausgesprochen, die FWG mit dem Lindenberger Ortsbürgermeister Reiner Koch plädiert dagegen für eine Holzpellet-Heizung. In beiden Fällen ist laut Kuhn zusätzlich eine Gastherme nötig, bei der Wärmepumpe, um den Spitzenverbrauch abzudecken, bei der Pelletheizung zur Absicherung. Nachdem eine Entscheidung lange zurückgestellt worden war, wurde die Sache im Oktober dringlich. Denn die alte Heizung fiel aus.

Um die Trocknung des Estrichs sicher zu stellen, wurde nun eine Gas-Therme eingebaut. Diese soll in das künftige Heizsystem integriert werden, so Kuhn. Die Lindenberger Schule wird derzeit saniert.

x