Neustadt Fussball: SV Schöntal meldet Männerteam ab

«Neustadt.» Bei den jüngsten Vereinsvertretersitzungen der B- und C-Klassen des Fußballkreises Rhein-Mittelhaardt beim TSV Lambrecht und TuS Gronau teilte der Kreisvorsitzende Klaus Karl mit, dass der SV Schöntal seine Erste Mannschaft zwischenzeitlich abgemeldet hat (wir berichteten am 23. Januar). Der Grund sind die vielen Strafen.

Andreas Reichert, der für den Spielbetrieb zuständige Zweite Vorsitzende des SVS, erklärte nun den Schritt des kleinen Vereins aus dem Westen Neustadts: „In dieser Saison wurden gegen unsere Mannschaft so viele Strafen ausgesprochen, dass das nicht nur unseren Ruf beschädigt, sondern den Verein auch finanziell belastet hat“, erklärte Reichert den Rückzug aus der C-Klasse Nord. Eine Summe konnte er nicht nennen. „Seit Gründung des SV Schöntal 1953 hat es dies noch nicht gegeben. Wir hatten immer eine Erste Mannschaft. Manchmal haben wir es sogar geschafft, eine Zweite zu melden. Manchmal ist es uns auch gelungen, von den A- bis zu den F-Junioren in allen Jahrgängen vertreten zu sein“, blickt er zurück. Der marode Kunstrasenplatz des Neustadter Stadions, auf dem die Schöntaler ihre Heimspiele austrügen, habe auch nicht dazu beigetragen, dass viele Spieler den Weg nach Schöntal gefunden hätten. Der Vorstand plane allerdings, mittelfristig wieder eine aktive Mannschaft aufzubauen. „In der kommenden Saison klappt das allerdings noch nicht, da in diesem Jahr zu wenige unserer A-Junioren aktiv werden“, meinte Reichert.

x