Neustadt Fussball: Abschiedstournee des 1. FFC Niederkirchen

«Niederkirchen.» Seit dem vergangenen Sonntag steht nun auch rechnerisch fest, dass sich der 1. FFC Niederkirchen nicht mehr für die eingleisige Zweite Frauenfußball-Bundesliga qualifizieren kann. Die letzten drei Saisonspiele sind deshalb für den FFC eine Art Abschiedstournee in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Gleiches gilt für Gastgeber 1. FFC Köln II, der die Niederkirchenerinnen am Sonntag, 14 Uhr, im Franz-Kremer-Stadion empfängt.

Der FSV Hessen Wetzlar, der VfL Sindelfingen und der TSV Schott Mainz, die die Tabellenplätze sechs bis acht belegen und nur drei Punkte voneinander getrennt sind, werden wohl alleine unter sich ausmachen, wer die direkte Qualifikation schafft und wer an der Relegationsrunde teilnehmen darf. Aufsteiger SC Freiburg II könnte auch noch eingreifen, aber die Erfolgsaussichten sind bei fünf Punkten Rückstand zu Sindelfingen doch eher gering. Das von Niederkirchen mit 13 Zählern angeführte Trio am Tabellenende, zu dem außer den auf dem letzten Platz rangierenden Kölnern noch die dazwischen platzierte SG 99 Andernach gehört, kann bereits für die Regionalliga planen. Der direkte Wiederabstieg der Zweiten Frauenfußballmannschaft aus der Zweiten Bundesliga passt zum Abschneiden der Ersten Männer- und Frauenmannschaft des 1. FC Köln: Diese tragen in der jeweiligen Bundesliga auch die rote Laterne. „Für die sehr junge Mannschaft meiner Trainerkollegin Sarah Meinerz kam die Zweite Bundesliga wahrscheinlich ein bis zwei Jahre zu früh “, meint FFC-Trainer Niko Koutroubis zu Köln. Als neues Ziel gab er nach dem inzwischen feststehenden Abstieg aus, den drittletzten Tabellenplatz bis zum Schluss zu verteidigen. „Deshalb wollen wir in Köln unbedingt gewinnen, um diese Mannschaft auf Distanz zu halten“, lässt der FFC-Coach wissen. Er ist sich sicher, dass sich seinem Team wie bei der 0:1-Heimniederlage im Hinspiel wieder zahlreiche Torchancen bieten werden. „Diesmal erwarte ich aber, dass wir die Dinger reinmachen“, fordert er. Michelle Baumann, Kristin Götz und Elisabeth Negele fallen allerdings verletzungsbedingt aus.

x