Neustadt Friedelsheim atmet durch

(fgr). Nach dem deutlichen 4:0-Erfolg gegen TuS Altrip verlässt der TuS Friedelsheim die Abstiegsplätze. Weiterhin bergab geht es mit dem ASV Harthausen, der bei Tabellenführer FSV Schifferstadt mit 0:3 verlor.

SPEYER

In dem vorgezogenen Spiel, das knapp 60 Zuschauern sahen, brachte Christian Berac die Gäste aus Haßloch in der 38. Minute in Führung, ehe er nur vier Minuten später auf 2:0 erhöhte. Dem Tabellenletzten aus Maikammer gelang nach der Pause nur noch der Anschlusstreffer zum 1:2 (52.). Torschütze war Vladimir Markovic.

Etwas glücklich war am Ende der Punktgewinn für die Rödersheimer, die zunächst durch ein Tor von Jonas Riesbeck in Führung gingen (23.). Schifferstadt wurde in danach immer besser und spielbestimmend. In der 40. Minute glich David Höll für die Gäste aus.

Die Partie war bis zur Pause ausgeglichen, trotz eines Platzverweises für Hainfelds Hagenbuch (40.). Christian Engel konnte sogar mit dem Pausenpfiff per verwandeltem Foulelfmeter die Hainfelder Führung erzielen. Nach dem Seitenwechsel wurde Berghausen, nicht zuletzt aufgrund der numerischen Überlegenheit besser und hatte einen überragenden Marius Schafhaupt in seinen Reihen, der alle vier Gästetore erzielte (49., 59., 61., Foulelfmeter und 89.). In der 73. Minute hatte Johannes Ohliger auf 2:3 verkürzt.

Die Friedelsheimer lieferten die bisher beste erste Halbzeit ab und hatten mit Toren von Marco Bartnik (16., 32.), Mustapha Labeche (26.) und Kutluhan Tural (42.) bereits vor der Pause die Partie entschieden. Nach der Pause ließ die Spielstärke der Gastgeber etwas nach, so dass kein weiteres Tor mehr fiel.

Bereits zu Beginn der Partie zeichnete sich eine deutliche Überlegenheit der Gastgeber ab, die mit einem Tor von Jan Müller schon in der zweiten Minute in Führung gingen. Kevin Frick erhöhte nur fünf Minuten später auf 2:0. Fünf Minuten vor der Pause verkürzte Andreas Orth auf 1:2. Nach der Pause bot sich das gleiche Bild. Janis Frangart (50.), Ruben Weber (55.), Daniel Müller (80.) und Jan Müller (90.) erhöhten zum 6:1.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen auf Seiten der Lustadter, die auch durch Martin Wall in Führung gingen (18.). Pascal Gaschott erhöhte in der 36. Minute auf 2:0, ehe Johannes Walter per Handelfmeter auf 1:2 verkürzte. Heiligenstein wurde nach der Pause besser und konnte kurz vor dem Ende durch Ali Dib ausgleichen (85.).

Die Gäste vom TSV Lingenfeld gingen durch ein frühes Tor von Jan Friedrichsen in Führung (5.)., überließen aber danach das Spielgeschehen größtenteils den Mechtersheimern. Diese hatten insbesondere nach der Pause mehrere Chancen zum Ausgleich. Die größte von ihnen verpasste Patrick Blau zehn Minute vor dem Ende. So blieb es am Enden beim etwas schmeichelhaften 1:0-Sieg für Lingenfeld.

Wie zu erwarten, entwickelte sich von Beginn an eine recht einseitige Partie, in der der Tabellenführer vom FSV Schifferstadt nie Zweifel an einem „Dreier“ hegte. Schon in der fünften Minute traf Spielertrainer Christoph Mehrl zum 1:0, welches Fabian Klein nur zehn Minuten später auf 2:0 ausbaute. Auch nach der Pause hatten die Gäste vom ASV Harthausen nichts entgegen zu setzen. Von mehreren Chancen nutzte Christoph Mehrl eine in der 60. Minute zum 3:0-Endstand.

x