Neustadt FFC verschenkt Führung und Punkte

NIEDERKIRCHEN. Der Befreiungsschlag ist ausgeblieben, aber beim gestrigen 2:2 (2:0) gegen den Tabellendritten TSV Crailsheim ist der FFC Niederkirchen in der 2. Frauen-Fußball-Bundesliga Süd einem Sieg sehr viel näher gewesen als der Gast.

„Es ist für mich unerklärlich, dass wir dieses Spiel nicht gewonnen haben“, sagte Goran Barisic nach der nervenaufreibenden Partie, die beide Mannschaften in der Schlussphase hätten für sich entscheiden können. Doch für die bisher ungeschlagenen Crailsheimerinnen wären drei Punkte mehr als schmeichelhaft gewesen. Wie ein guter Tabellendritter mit Selbstvertrauen hat Crailsheim sich nicht präsentiert. Von Beginn an hat der FFC das Heft des Handelns in die Hand genommen. Auf der Doppelsechs haben die sehr guten Romina Konrad und Chantal Fuchs die Zügel in der Hand gehalten. Und vor allem in der Anfangsphase hat Niederkirchen über eine starke rechte Seite Dampf gemacht. Von hinten drückte Sandra Henke, von der auch gute Warnschüsse kamen (2., 29.). Zudem hatte Janine Hans auf der rechten Seite Platz, das Niederkirchener Spiel breit zu machen. Der FFC bestimmte das Spielgeschehen, ein Zufallstreffer wäre es gewesen, wenn Crailsheims Spielführerin Ramona Treyer erfolgreich gewesen wäre, doch ihren Ball lenkte FFC-Torhüterin Josy Rothmann an die Latte (8.). Die Mannschaft, die das Spiel gemacht hat, hat auch die Tore gemacht. Die überragende Silvana Arcangioli hat zweimal nach Vorarbeit von Marie Müller getroffen. Beim ersten Tor waren die Crailsheimerinnen nach einem eigenen Freistoß durch Carolin Riegel nicht richtig sortiert, und Silvana Arcangioli schloss einen Konter perfekt ab (21.). Beim zweiten Mal war die schnelle Flügelstürmerin alleine auf und davon und ließ sich die Chance nicht nehmen (31.). Das Problem war: Der FFC Niederkirchen hatte noch viel mehr Chancen. „Wir müssen froh sein, dass es zur Pause nicht 4:0 oder 5:0 steht. Es ist schwer, ein solches Spiel zu analysieren. In der zweiten Halbzeit hatten wir dann mehr Mut, aber es lief immer noch nicht optimal“, bekannte Peter Kosturkov. Der Crailsheimer Trainer hat die Mannschaft in dieser Spielzeit neu übernommen, nachdem er im vergangenen Jahr den Fußballlehrer gemacht hat. Bisher habe seine Mannschaft in sechs Spielen dreimal gewonnen und dreimal unentschieden gespielt, habe elf Punkte und sei im Pokal weiter. „Dann ist eine solche erste Halbzeit unerklärlich“, meinte der Coach. Aber nach der Pause hat der FFC die Gäste mitspielen lassen. Plötzlich lief die Partie in die andere Richtung. Nach einer Glanzparade Josy Rothmanns gegen Lisa Wich musste sie wenig später doch hinter sich greifen, als Claudia Nusselt der Anschlusstreffer gelang (66.). Der Ausgleich fiel nach einer Notbremse von Jasmin Wernert. Den folgenden Freistoß setzte die erfahrene Ramona Treyer in die Maschen (81.). Und damit waren zwei Punkte weg. (cka)

x