Fußball Feuerwehreinsatz zum Spiel TuS Maikammer gegen VfL Neustadt

Nur dank der Maikammerer Feuerwehr konnte das Spiel gegen den VfL Neustadt angepfiffen werden.
Nur dank der Maikammerer Feuerwehr konnte das Spiel gegen den VfL Neustadt angepfiffen werden.

Die Maikammerer Feuerwehr macht das Fußball-A-Klasse-Derby TuS Maikammer gegen den VfL Neustadt erst möglich.

Das Derby des zweiten Rückrundenspieltages der Fußball-A-Klasse Rhein-Mittelhaardt zwischen dem TuS Maikammer und dem VfL Neustadt endete wie die Begegnung der Vorrunde an der Haidmühle mit einem Unentschieden. Eine halbe Stunde vor dem geplanten Anpfiff sah es aber noch danach aus, als sollte die Partie ausfallen.

Wie sechs Tage zuvor im Heimspiel gegen den SV Gommersheim verzichteten die Gastgeber zunächst darauf, von den Zuschauern Eintrittsgelder zu kassieren. Der Grund war diesmal allerdings nicht, dass auch der VfL mit einer dezimierten Mannschaft antreten und deshalb ein erneuter Abbruch drohen würde. Als Schiedsrichter Moritz Brune vom SV Olympia Rheinzabern am Samstag den Platz inspizierte, war es ihm auf der dem Eingangsbereich des Maikammerer Kunstrasenplatzes zugewandten Seite zu dunkel, um das Spiel anzupfeifen. Gleich an zwei Flutlichtmasten funktionierten die Lampen nicht.

Strahler auf dem Löschfahrzeug

„Gleich kommt die Feuerwehr“, informierte TuS-Vorsitzender Dieter Ernst um 17.45 Uhr. Wenig später rollte tatsächlich ein kleines Löschfahrzeug auf das Sportgelände, wurde in der dunklen Ecke platziert, und die Wehrleute installierten darauf eine Stange mit vier Strahlern. Brune reichten danach die Lichtverhältnisse aus. Ein Wehrmann war alleine mit dem Fahrzeug im Einsatz. „Ich war sowieso in der Nähe“, erzählte er. Mit 14 Minuten Verspätung pfiff der Unparteiische die Partie schließlich um 18.14 Uhr an. „So etwas gibt es nur in einem Dorf“, stellte ein Maikammerer nach dieser Aktion lachend fest.

Bayer absolviert gesamte Partie

Die 77 Zuschauer, die sich trotz klirrende Kälte das Derby anschauten, wurden zunächst von überraschend offensiv beginnenden Gästen überrascht. Nachdem Maikammers Torwart Marvin Spindler bereits in der zweiten bei einem Freistoß von sein Können unter Beweis stellen gemusst hatte, wurde der Neustadter Mut wenig später belohnt, als Christian Schmied einen auf der linken Seite vorgetragenen Angriff per Flachschuss zur frühen Neustadter 1:0-Führung abschloss (8.). Danach verhinderte Spindler mit zwei guten Abwehraktionen bei Chancen von Stefan Jesse (21.) und Moritz Bardua (25.) einen höheren Rückstand der Gastgeber. „Wir waren in der Anfangsphase zu unkoordiniert. Dadurch kam Neustadt zu einigen Torchancen“, kommentierte Maikammers Trainer Christian Bayer die Partie. Er stand in der Begegnung gegen seinen früheren Verein, für den er von 2009 bis 2014 gespielt und in dieser Zeit mit zwei Aufstiegen von der Bezirks- bis in die Verbandsliga die letzten größeren Erfolge miterlebt hatte, während der gesamten Partie selbst auf dem Platz.

Danach befreite sich Maikammer und wurde immer dominanter. Torszenen blieben allerdings mit Ausnahme der letzten Minute der ersten Hälfte, in der VfL-Schlussmann Benjamin Eichholz zunächst einen Weitschuss von Michael Schick abwehrte und Spindler im direkten Gegenzug mit rechtzeitigem Herauslaufen vor Eric Geissler klärte.

Vollspannschuss in der 81. Minute

Nach der Pause beschränkten sich die Neustadter darauf, den Vorsprung mit einem Abwehrbollwerk zu verteidigen. Die Maikammerer fanden allerdings kaum Mittel, um trotz deutlich häufigeren Ballbesitzen für Gefahr zu sorgen. „Gegen eine Mannschaft, die mit elf Mann hinten drin steht und nur mit langen Bällen auf Bardua den Erfolg sucht, ist es schwer, zu Torchancen zu kommen“, begründete Bayer das lange erfolglose Anrennen. Erst in der 81. Minute rettete TuS-Torjäger Marcel Baumann nach Zuspiel von Stefan Dieser mit einem harten Vollspannschuss, der knapp unter der Latte des Neustadter Gehäuses einschlug, noch einen Punkt.

Während für Maikammer mit dem Abpfiff der trotz des Derbycharakters sehr fairen Begegnung die Winterpause begonnen hat, stehen für den VfL Neustadt vor Weihnachten noch zwei Nachholspiele auf dem Programm: morgen, Dienstag, 19.30 Uhr, zu Hause gegen den FV Heiligenstein und am kommenden Samstag, 14.30 Uhr, beim SV Gommersheim. Verlaufen die Bauarbeiten im Neustadter Stadion nach Plan, tritt der VfL am Dienstagabend letztmals in seiner Vereinsgeschichte an der Haidmühle an. Er muss das Gelände für die Landesgartenschau 2027 räumen.

x