Fußball Förderverein organisiert Tombola für Schiedsrichter

Sabine Forster ist oft als Schiedsrichter-Beobachterin unterwegs – und erhält eine Flasche Wein dafür.
Sabine Forster ist oft als Schiedsrichter-Beobachterin unterwegs – und erhält eine Flasche Wein dafür.

Nachdem sich der Förderverein der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt am Verkaufsstand des 1. FC 23 Hambach auf dem Hambacher Weihnachtsmarkt beteiligt hatte, hat der noch junge Verein nun eine neue Aktion gestartet.

Jetzt sammeln die Schiedsrichter Sachspenden, die bei einer Tombola, die es zum Neujahrsempfang der Schiedsrichtervereinigung Rhein-Mittelhaardt am Freitag gibt, verlost werden. Die Idee dazu hatte Sabine Forster, die 2023 vom Fußballkreis Kaiserslautern-Donnersberg in den Kreis Rhein-Mittelhaardt gewechselt und 1993 mit den Fußballerinnen des TuS Niederkirchen deutscher Meister geworden ist. „Ich werde oft als Schiedsrichterbeobachterin eingesetzt. Dafür erhält man lediglich eine Flasche Wein“, sagt sie. Im Kreis Kaiserslautern-Donnersberg erhielten Beobachter 20 Euro pro Beobachtung. Im Rhein-Pfalz-Kreis gebe es Helfertreffen.

Großer zeitlicher Aufwand

Auch die Aufwandsentschädigungen für die Frauen und Männer, welche Spiele leiteten, hielten sich in Grenzen. „Sie liegen zwischen 25 und 60 Euro. Bundesligaschiedsrichter erhalten einen Betrag, der sich im mittleren vierstelligen Bereich befindet“, sagt der Unparteiische Ralf Liesert. Man müsse sich bewusst machen, wie hoch der zeitliche Aufwand sei, den die Kolleginnen und Kollegen auf sich nähmen. Um neue Referees zu gewinnen, aktuelle zu fördern und alte weiterhin zu begeistern, sei es zwingend nötig, monetäre Mittel zu beschaffen. Mit den Einnahmen wollten sie den Unparteiischen im Kreis Rhein-Mittelhaardt mehr bieten als nur die Aufwandsentschädigungen.

„Es sind bereits Sach- und auch Geldspenden eingegangen. Am Dienstag haben wir eine Sitzung, in der wir alles sichten und besprechen“, sagt Sabine Forster zum weiteren Ablauf der Aktion.

Kontakt

Wer Sachgegenstände für die Tombola oder Geld spenden möchte, wendet sich an Sabine Forster, Telefon 0170 2794919, E-Mail sabineforster65@t-online.de

x