Neustadt Erster Sieg für VfB

HASSLOCH. Die A-Junioren des VfB Haßloch haben gegen die JSG Gäu ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Der FC 08 Haßloch gastiert morgen, Samstag, 15.45 Uhr, bei der JSG Mutterstadt/Limburgerhof. D-Junioren-Verbandsligist TSV Königsbach erwartet am Sonntag, 12 Uhr, den SV Gonsenheim am Hildenbrandseck.

Zwei Wochen nach dem Gastspiel des VfR Wormatia Worms gastiert übermorgen mit dem SV Gonsenheim erneut der Nachwuchs eines rheinhessischen Traditionsclubs in Königsbach. Dort ist man sehr stolz, nach zwei Spieltagen noch ungeschlagen zu sein und die Gäste aus der Landeshauptstadt als Tabellendritter empfangen zu dürfen. Die Gonsenheimer warten dagegen noch auf den ersten Erfolg. Einem 2:2-Unentschieden gegen den Ludwigshafener SC folgte am Samstag eine 0:3-Niederlage in Worms. Der TSV muss deshalb sogar mit der Favoritenrolle leben. Der erste Saisonsieg der A-Junioren des VfB Haßloch am Mittwochabend in einer vorgezogenen Begegnung gegen die JSG Gäu war hart umkämpft. Nico Schad traf zwar bereits in der fünften Minute zum 1:0, aber Nico Mayer gelang nur zwei Minuten später der Ausgleich. Marcel Schäfters Treffer zum 2:1 (23.) war der letzte vor der Pause. Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff traf Nicolas Karn per Strafstoß zum 2:2. In der 70. Minute brachte Mirco Hoffmann den VfB zum dritten Mal in Führung, und diese sollte dann auch bis zum Schluss Bestand haben. „Bedauerlich, dass Nico Schad wegen einer Verletzung früh ausgewechselt werden musste. Mit dem Spiel meiner Mannschaft, bei der auch viele B-Junioren mitwirkten, bin ich aber sehr zufrieden“, sagte VfB-Trainer Andreas Schäfter. Vor allem ein gutes Defensivverhalten und schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff hätten gegen den spielerisch starken und aggressiven Gegner zum Erfolg geführt. Dem 1. FC 08 Haßloch bietet sich durch die erste Saisonniederlage der JSG Gäu die Möglichkeit, bis Mitte nächster Woche aus eigener Kraft den ersten Tabellenplatz zu erklimmen. Die Mannschaft von 08-Trainer Bodo Schulz bestreitet nämlich drei Tage nach dem Gastspiel auf dem Mutterstadter Kunstrasenplatz bereits ihr nächstes Punktspiel. Am kommenden Dienstagabend um 19.30 Uhr tritt Haßloch beim SV Landau West an. Die Haßlocher können jedenfalls nach den beiden deutlichen Siegen am ersten Spieltag und in der ersten Kreispokalrunde mit viel Selbstbewusstsein die beiden nun anstehenden Auswärtsaufgaben angehen. Schulz sieht aber trotz des hervorragenden Saisonstarts durchaus noch Verbesserungsbedarf. „Das Zusammenspiel muss noch besser werden“, forderte der Coach. (thl)

x