Leichtathletik Erfolgserlebnisse in der Halle

Linus Valnion, hier bei seinem U16-Titelgewinn in Stuttgart, wird behutsam aufgebaut.
Linus Valnion, hier bei seinem U16-Titelgewinn in Stuttgart, wird behutsam aufgebaut.

Leichtathletik ist zwar eine typische Freiluftsportart, doch die Athleten nutzen Hallenwettkämpfe, um Wettkampfpraxis zu erlangen, aber auch zur Leistungsbestimmung.

Die Ludwigshafener Leichtathletikhalle ist daher schon jahrzehntelang Anfang Dezember Treffpunkt für die Athleten des Bezirks. Die früher als „Bezirksmeisterschaften“ bezeichneten Wettkämpfe laufen inzwischen unter der Bezeichnung „nationales Hallensportfest“. So starten auch viele Athleten, die nicht zum Bezirk Vorderpfalz gehören.

Für den LC Haßloch gab es einige Erfolgserlebnisse, wie Pressesprecher Christoph Sölter berichtet. Der LCH hatte überwiegend Sportler in der Altersklasse U14 am Start. Eine tolle Steigerung seiner bisherigen Bestleistung gelang beispielsweise Paul Meyer in der Altersklasse M12 im Hochsprung: Er steigerte seine Bestmarke um 15 Zentimeter und gewann den Wettbewerb mit 1,40 Metern. Sechs Titel holten die Starter der TSG Haßloch, darunter Mike Adams, der den Weitsprung der Männer mit 5,94 Metern gewann.

Gina Felden wieder da

Nach ihrer langen Ärzte-Odyssee wegen einer hartnäckigen Verletzung zeigt sich Gina Felden (TV Gimmeldingen) wieder auf vorderen Plätzen. Sie siegte in der U18 über 60 Meter, 200 Meter und belegte hinter ihrer Vereinskameradin Franziska Böger Rang zwei im Weitsprung. Böger wurde zudem Dritte über 60 Meter.

Linus Valnion, deutscher U16-Meister über 300 Meter Hürden, wird von seinem Trainer Sebastian Groß weiterhin für Laufstrecken behutsam aufgebaut. Der 15-jährige Athlet der TSG Deidesheim wäre noch in der U16 startberechtigt, aber er startete in Ludwigshafen „hoch“ in der U18 und wurde Zweiter über 60 Meter. Groß: „Linus hat seine bisherige Bestzeit um 13 Hundertstel verbessert, was in dieser frühen Phase der Wettkampfsaison sehr gut ist.“

Von der TSG Neustadt am Start waren keine Athleten am Start. Trainerin Gabi Geiger: „Wir haben viele kranke Sportler, andere bereiten sich gerade auf die Abiturprüfungen vor.“

x