Neustadt „Eine Prognose fällt schwer“

«Neustadt.» In die neue Medenrunde starten in den kommenden Tagen weitere Tennisteams der Region: Am Sonntag um 14 Uhr kommt es in Edenkoben zum Derby in der Oberliga der Herren-60 zwischen der neu gegründeten SG Edenkoben/Haßloch/Meckenheim und dem TC Grün-Weiß Neustadt.

Für Grün-Weiß ist es das erste Spiel der Runde. Die SG hat bereits eine 6:15-Niederlage in Mutterstadt eingesteckt. In der gleichen Liga spielt der TC Haßloch am Sonntag, 14 Uhr, beim TC Rheindürkheim. „Eine Prognose fällt schwer, aber es müsste ein Sieg her“, so Team-Sprecher Günther Flach. Am Montag treten um 11 Uhr die Herren-70 des TC Haßloch in der Oberliga auf eigenem Platz gegen die SG Herschbach/Dierdorf. Ziel ist für diese Runde eine Platzierung unter den ersten Drei. „Daher möchte das Team um Spielführer Gerd Laque die Saison mit einem Sieg beginnen. Im Vorjahr gab es zum Auftakt gegen den gleichen Gegner ein 7:7“, teilt Flach mit. Nach dem klaren Auftaktsieg in Hackenheim geht es für die Herren-65 des TC Haßloch in der Südwest-Liga bereits am Freitag ab 13 Uhr auf eigenem Platz gegen BW Bensheim. Flach: „Die Hessen sind stärker einzuschätzen als Hackenheim.“ Am Sonntag spielen die Herren-30 des TC Kirrweiler in der Oberliga um 10 Uhr beim VfL Kirchen. Auch Kirchen hat seine erste Partie verloren. Kirrweiler versucht, dort den ersten Sieg einzufahren, um nicht vom Start weg im Tabellenkeller zu bleiben. „Unser Kader steht noch nicht fest. Wir wollen aber mit einer schlagkräftigen Truppe antreten. Es wird bereits eine kleine Vorentscheidung um den Klassenverbleib nach der ernüchternden Heimniederlage von 5:16 gegen die SG Ernsdorf/Heidstock“, betont Mannschaftsführer Patrick Woidy. Für die Damen-50 von Grün-Weiß Neustadt (Oberliga) steht am Samstag um 13.30 Uhr die Begegnung bei der SG Marpingen/Alsweiler im Plan. Nach der unglücklichen Auftaktniederlage gegen Aufsteiger Grünstadt wollen die Damen um Mannschaftsführerin Ingrid Heyer-Braun unbedingt punkten. „Allerdings haben wir gegen Marpingen die letzten drei Partien verloren“, so Heyer-Braun. Bereits die dritte Runde absolvieren ebenfalls am Samstag um 13.30 Uhr die Damen-40 (Oberliga) des TC Rot-Weiß Neustadt bei der SG Igel/DJK Trier. Trier hat bislang null Punkte und steht am Tabellenende. Am Maifeiertag war der TC RW Boppard in Neustadt zu Gast. Neustadt siegte mit 14:7 und weist jetzt ein ausgeglichenes Punkteverhältnis auf. Die Einzel gewannen Brita Niederberger, Nicoletta Welling, Anja Amling sowie Simone Marre. Welling und Amling entschieden ihre Spiele jeweils im Match-Tiebreak. Außerdem siegte Rot-Weiß in zwei Doppeln mit Niederberger/Christine Schneider und Welling/Gaby Kneissler.

x