Neustadt Drei neue Fahrzeuge für die Feuerwehr

Auf ein sehr ereignisreiches Jahr blickten Verbandsbürgermeister Manfred Kirr und Wehrleiter Frank Flockerzi bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Lambrecht zurück. Die Einsatzzahlen erhöhten sich von 268 im Jahr 2013 auf 354 im vergangenen Jahr: eine beachtliche Steigerung.

Die Einsätze teilen sich auf in 119 Brände, 197 Hilfeleistungen, 25 Sicherheitswachen und sieben Branderziehungen für Schulklassen. Im Einzelnen entfielen auf Elmstein 41 Einsätze, Esthal 46, Frankeneck 35, Iggelbach 36, Lambrecht 77, Lindenberg 35, Neidenfels 41 und Weidenthal 43 Einsätze. Der Personalbestand ist in der Soll- und Ist-Stärke mit 186 Einsatzkräften ausgeglichen. Manfred Kirr freute sich besonders, dass die Nachwuchsförderung sehr gut klappt, derzeit sind 28 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr aktiv. Der Verbandsgemeinderat habe für die Feuerwehren für das nächste Jahr Millionenbeträge locker gemacht. So kosten die beiden Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeuge (HLF) für Lambrecht und Elmstein und ein Tanklöschfahrzeug (TLF) 4000 für Lambrecht rund 830.000 Euro. Das Land bezuschusst die Maßnahme mit rund 235.000 Euro, der Kreis mit 135.000 Euro. In erforderliche Mannschaftstransportfahrzeuge würden Fördervereine rund 65.000 Euro investieren. Die Sanierung des Gerätehauses Elmstein schlägt mit rund 200.000 Euro zu Buche, die neue Schlauchwaschanlage für Lambrecht kostet 70.000 Euro, für persönliche Ausrüstung, vor allem neue Einsatzjacken vorwiegend für Atemschutzgeräteträger sind 25.000 Euro bereitzustellen und auch für erforderliche Impfungen für Wehrangehörige stehen 20.000 Euro bereit. In einer etwas anderen Form, unterlegt mit Bildern, gab Wehrleiter Frank Flockerzi den Bericht für das sehr arbeitsintensive Jahr 2014, unter anderem auch mit lustigen Begebenheiten. Seinen Kameraden dankte er für ihre hervorragende Leistung. Im Verbandsgemeinderat habe die Feuerwehr ein sehr hohes Ansehen, in der Kreisausbildung habe sich viel zum Besseren gewendet. In die Einsatzzentrale (FEZ) seien rund 25.000 Euro investiert worden. 20 neue Atemschutzträger sind ausgebildet worden, so dass die Wehren jetzt 97 Atemschutzträger zur Verfügung haben. Im vergangenen Jahr seien in der Atemschutzwerkstatt in Lambrecht 502 Pressluftatmer gewartet worden. Die neuen HLF werden für Lambrecht Ende Februar, vier Wochen später für Elmstein ausgeliefert. Das silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz für 25-jährige aktive, pflichtgetreue Tätigkeit bei der Feuerwehr sowie Dankurkunden des Landes und der Verbandsgemeinde erhielten Thomas Baier von der Feuerwehr Frankeneck, Joachim Schöfer von der Feuerwehr Esthal und Gerhard Müller von der Feuerwehr Lambrecht. Dankurkunden der Verbandsgemeinde für 35-jährige aktive Tätigkeit bei der Feuerwehr, verbunden mit der Übergabe eines Präsents, erhielten Dieter Kropf und Walter Nohl, beide von der Feuerwehr Frankeneck. Das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz wurde beiden bereits bei der Wehrleiter- und Wehrführer-Dienstbesprechung des Landkreises Bad Dürkheim verliehen. Insgesamt standen 37 Wehrangehörige zur Beförderung an. Per Handschlag wurden insgesamt 20 weibliche und männliche Feuerwehrangehörige neu zum Feuerwehrdienst verpflichtet. (uno)

x