Neustadt Die Tage sind gezählt

Zwischen 85.000 und 90.000 Badegäste waren dieses Jahr bisher im Kalmitbad in Maikammer.
Zwischen 85.000 und 90.000 Badegäste waren dieses Jahr bisher im Kalmitbad in Maikammer.

„Normalerweise schließen wir in der Regel am zweiten Wochenende im September“, berichtet Andy Bories, Leiter des Freibads „Oase im Paradiesgarten“ in Deidesheim. „Da das aber dieses Jahr auf den 8. und 9. September fällt, haben wir am Dienstag beschlossen, bis zum 15. September offen zu lassen.“ Die Entscheidung sei dem „super Sommer“ geschuldet, der dem Bad bei Temperaturen über 30 Grad regelmäßig zwischen 800 und 1000 Gästen beschert habe. Trotz der vielen Menschen sei durchaus noch Platz im Wasser gewesen, erklärt Bories lachend. Ebenso zufrieden ist Andreas Reuter, Werkleiter der Verbandsgemeinde Maikammer. Zwischen 85.000 und 90.000 Badegäste hätten das Kalmitbad besucht. „Leider haben wir die 100.000er-Marke von 2003 nicht knacken können. Aber alles über 80.000 ist sehr gut“, sagt Reuter. Bis 9. September hat das Bad geöffnet, bevor es dann langsam winterfest gemacht wird. Unter anderem muss auch der Rasen aufgelockert werden, der sich wegen des Umbaus vergangenes Jahr verdichtet hat, Bäume werden gepflanzt. Der Verbandsgemeinderat wird laut Reuter am 6. September den zweiten Bauabschnitt – die Sanierung der Sanitäranlagen im Eingangsbereich – thematisieren. Ein beauftragtes Büro habe einen Entwurf erarbeitet. Die Ratsmitglieder entscheiden dann darüber, was getan werden soll. Mit einem genauen Plan will sich die Verbandsgemeinde dann an das Land zwecks Förderung wenden. „Die grundsätzliche Zusage für einen Zuschuss haben wir schon. Es geht dann vor allem um die Höhe“, sagt Werkleiter Reuter. Das Stadionbad in Neustadt schließt vom 3. bis einschließlich 21. September seine Türen. Letzter Badetag ist Sonntag, 2. September. Ab dem 22. September öffnet das Hallenbad des Stadionbads. Holger Mück, Geschäftsführer der für das Stadionbad zuständigen Stadtwerke Neustadt, ist „unterm Strich sehr zufrieden“ mit der Sommersaison. Es sei ein typischer Schwimmbad-Sommer mit prächtigem Wetter gewesen. Eigentlich hätte das Schwimmbad in Duttweiler bereits vergangenen Sonntag schließen sollen. Wegen des anhaltend guten Wetters habe man sich entschieden, eine Woche drauf zu legen, erklärt Joachim Seif von der Stadionbad GmbH in Neustadt. Saisonende ist somit am kommenden Samstag, 25. August. Am selben Tag schließt auch das Freibad in Mußbach. „Das macht traditionell einen Tag vorm Weinstraßentag zu“, berichtet Seif.

x