Neustadt Deidesheim verschafft sich Luft

91-75636039.jpg

MAIKAMMER/HASSLOCH. Mit einer deutlichen 1:8-Heimniederlage gegen den TTC Germersheim beendeten die Tischtennis-Frauen des TuS Maikammer die Vorrunde in der Pfalzliga. Zwar rutschten die Gastgeberinnen in der Tabelle auf den achten Platz ab. Sie sind jedoch von den Abstiegsplätzen noch ein gutes Stück entfernt.

„Am Ende konnten wir nur den Gästen zur Herbstmeisterschaft gratulieren“, so Christiane Lobe, Mannschaftsführerin des TuS Maikammer. Schon vor den ersten Ballwechseln stand fest, dass für den TuS nichts zu holen sein würde. Karin Commer, die Nummer eins der Gastgeberinnen, fiel krankheitsbedingt aus, so dass alle anderen Spielerinnen aufrücken mussten. Den Ehrenpunkt holte Monika Lintz, die mit einem knappen Fünfsatzsieg die „Höchststrafe“ verhinderte. „Wir wussten, dass es für uns eine harte Saison geben wird“, meinte hinterher Christiane Lobe, die mit der Vorrundenbilanz der Mannschaft durchaus zufrieden ist. In der Herren-Bezirksliga verteidigte die TSG Haßloch ihren zweiten Rang mit einem problemlosen 9:3-Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten TTC Diedesfeld. Dank Frontmann Bernd Müller hielten die Gäste zwar bis zum 2:3-Zwischenstand mit, doch in der Folgezeit ließen die Gastgeber so gut wie nichts mehr zu. Etwas Luft machte sich die TSG Deidesheim, die in einem Dreieinhalb-Stunden-Krimi den Tabellenletzten SV Landau West mit 9:7 niederkämpfte. Entscheidend war ein Zwischenspurt der Gastgeber, die aus einem 3:5-Rückstand eine 8:5-Führung machten. Doch damit war der Deidesheimer Sieg noch lange nicht in trockenen Tüchern. Landau holte bis 7:8 auf, ehe Christian Lutz und David Reinhardt, die zusammen fünf Zähler einspielten, im Schluss-Doppel den Sack zumachten. So spielten sie TuS Maikammer: Schmitt, Grunick, Lintz (1), Lobe. TSG Haßloch I: Schuster (1), Laubscher (1), Slupina (2), Nicklas (1), Grimmer (1), Schäfer (1), Schuster/Slupina (1), Nicklas/Grimmer (1). TTC Diedesfeld: Müller (2), Kühner, Fusco, Wacker, Bauer, Dürr, Müller/Kühner (1). TSG Deidesheim I: Lutz (2), Dörr (1), Bien (2), Reinhardt (1), Hackel, Ferdinand (1), Lutz/Reinhardt (2). (hl)

x