Neustadt „Dank Ehrenamt läuft alles rund“

Die Arbeit der Ehrenamtlichen – sie stand auch beim Mußbacher Neujahrsempfang am Samstag im Sängerheim des Herrenhofs im Mittelpunkt. Für den neuen Ortsvorsteher Dirk Herber (CDU) war es eine Premiere, die so viele Gäste miterleben wollten, dass Stühle, Gläser und auch die Brezeln nicht ausreichten.

„Danke für das, was sie für Mußbach geleistet haben“, sagte Herber an die Adresse der Ehrenamtlichen. Dank dieses Engagements „läuft in Mußbach alles rund, und wir schaffen alles, was wir uns vornehmen“. Wegen dieses Einsatzes „und weil viele Leute für mich mitdenken und mir auch mal einen Sackkarren nachfahren, den ich vergessen habe“ sei ihm der Einstieg ins Amt leicht gemacht worden. Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer (CDU), der wie immer nicht vergaß zu erwähnen, dass er in Mußbach geboren wurde, hob ebenfalls hervor, dass es in Mußbach „ein ungeheures Maß an ehrenamtlicher Tätigkeit“ gebe. „Der Herrenhof ist das Herz von Mußbach“, sagte Herber. Er freue sich, dass der Herrenhof wieder auf dem Weg in eine sichere Zukunft sei und glaube fest daran, „dass wir zwischen Stadt und Fördergemeinschaft einen Vertrag hinbekommen, mit dem alle zufrieden sein können“. In den vergangenen Jahren waren beim Mußbacher Neujahrsempfang Bürger für schönen Blumenschmuck an ihren Häusern oder in ihren Gärten geehrt worden. Er wisse, dass Blumenschmuck „einen unschätzbaren Wert“ für den Ort habe, so Herber. Trotzdem habe er sich entschlossen, alljährlich eine andere Gruppe zu ehren. In diesem Jahr waren das die Vorsitzenden und Leiter von Vereinen, ehrenamtlich tätigen Gruppierungen und von Einrichtungen im Ort. All diese Gruppen würden zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft beitragen, lobte Herber. Die Vorsitzenden und Leiter seien diejenigen, die alles zusammenhielten, sich um alles kümmern müssten „und immer wieder den Buckel verscholte kriggen“. Je eine Flasche Secco gab es als kleines Dankeschön für die Vorsitzenden von insgesamt 35 Gruppen und Einrichtungen. Weinprinzessin Maya Hellmer wünschte mit einem Gedicht allen das Beste für das Jahr 2015. Peter Ihle gestaltete den musikalischen Part des Neujahrsempfangs. (ann)

x