Neustadt Barisic: „Wir werden brutal bestraft“

NIEDERKIRCHEN. Der FFC Niederkirchen hängt im Tabellenkeller der 2. Frauen-Fußball-Bundesliga Süd fest. Vor dem Heimspiel gegen den Tabellendritten TSV Crailsheim morgen (14 Uhr) verhageln zwei Hiobs-Botschaften allen beim FFC die Laune. Kristin Götz und Neuzugang Sabrina Esslinger fallen lange aus.

Beim 4:4 am vergangenen Spieltag in Würzburg war Sabrina Esslinger nach einem Laufduell mit einer Gegenspielerin zu Fall gekommen und liegen geblieben. Der Verdacht auf Schlüsselbeinbruch bestätigte sich. Am vergangenen Dienstag wurde die Defensivallrounderin operiert. „Sie hat acht Wochen lang Sportverbot, das heißt, dass sie ganz sicher für den Rest der Vorrunde ausfallen wird“, sagt Trainer Goran Barisic, der in den kommenden Wochen genauso ohne Kristin Götz planen muss. Sie war schon im jüngsten Heimspiel (0:2 gegen den FFC Frankfurt II) mit Kniebeschwerden ausgewechselt worden und ist am Mittwoch am Meniskus operiert worden. Zudem hat sich Dauerpatientin Melanie Weber (Rückenprobleme), kurz nachdem sie sich im Training zurückgemeldet hatte, schon wieder auf unbestimmte Zeit verabschiedet, weil der Rücken doch wieder zwickte. „Wir werden gerade brutal bestraft“, sagt Barisic. Für Lisa Egelhof ist die Situation ein Déja-vu-Erlebnis. „Wir starten irgendwie nie gut in die Saison“, sagt die Spielführerin, die morgen ein ganz schweres Spiel erwartet. „Das ist ein anderes Kaliber, spielerisch und vor allem körperlich“, sagt die Innenverteidigerin mit Blick auf das Spiel gegen die Frankfurterinnen. Im ersten Heimspiel hatte ihr Team sich sehr schlecht gegen einen tief stehenden und sehr abwartenden Gegner verkauft. „Spielerisch hätten wir das schaffen können, da habe ich gar keine Zweifel. Wir hatten einfach keine Ideen, wie wir sie da hinten rauslocken sollten“, sagt sie. Und mit zunehmender Spieldauer wurde der FFC nervöser und nervöser und hat sich im Grunde selbst geschlagen. „Frankfurt hat es geschafft, uns so weit zu kriegen“, sagt Lisa Egelhof, die aber auch erzählt, dass die Mannschaft die Partie zusammen aufgearbeitet hat. „Eigentlich stimmt es ja bei uns“, so die 25-Jährige. Zur Problematik Langzeitverletzte gesellt sich in dieser Woche auch noch die Thematik Magen-Darm-Grippe im Kader. „Am Mittwoch haben leider viele Spielerinnen gefehlt“, sagt Trainer Barisic, „aber da müssen wir jetzt durch“. Trotz der Ausfälle, sieht er sich noch nicht gezwungen, seine Mannschaft Beton anrühren zu lassen. (cka)

x