Neustadt Aures im Weitsprung und Speerwurf vorne

Hassloch/Neustadt. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Zweibrücken holten die Leichtathleten der Region fünf Titel. Dazu gab es einmal Silber und zweimal Bronze. Katharina Aures (TSG Haßloch) gewann Gold im Weitsprung mit 5,43 Metern und siegte im Speerwurf mit 40,42 Metern, teilte Trainer Kurt Büttler mit.

Er war allerdings in Zweibrücken als Kampfrichter im Dienste des Leichtathletikverbandes Pfalz eingesetzt und konnte daher nicht korrigierend bei den jeweiligen Versuchen seines Schützlings eingreifen. Starke Leistungen zeigten beim LC Haßloch erneut die beiden Langstreckler: Marius Meyfarth gewann den Titel bei den Männern über 1500 Meter in 4:01,06 Minuten (wir berichteten gestern im überregionalen Sportteil). Emil Leibrock sicherte sich in der Altersklasse U18 Gold über die gleiche Distanz in 4:16,71 Minuten. Jonas Unruh holte im 200-Meter-Sprint in Bestzeit von 22,54 Sekunden den Landestitel. Er trat zudem im Hochsprung an und wurde Fünfter. Hier wurde Fabian Müller (TV Gimmeldingen) mit 1,89 Metern Dritter. Diese Höhe bewältigte er zum ersten Mal in einem Wettkampf. Gut aufgelegt waren die Sprinter des LC Haßloch. Zunächst starteten Raphael Tremmel und die Brüder Dennis und Kevin Schwalb über 200 Meter: Tremmel wurde Vierter, Dennis Schwalb Fünfter. Sein jüngerer Bruder, eigentlich in der Altersklasse U20 angesiedelt, landete in der Männerkonkurrenz auf Rang 13. Mehrkämpfer Tremmel nutzte die Landesmeisterschaften für gleich mehrere Starts. Er belegte im Diskuswurf Rang neun mit 34,20 Metern und wurde Vierter im Weitsprung mit 6,57 Metern. Mit Florian Fleischbein aus Beindersheim lief das Staffelquartett der Startgemeinschaft Haßloch/Beindersheim zu Bronze in 43,11 Sekunden. Die LG Neustadt war in Zweibrücken mit drei Startern vertreten. Bei den Männern holte Moritz Hoffmann, obwohl normalerweise in der Altersklasse U20, mit 58,80 Metern im Speerwurf Silber. „Das war eine neue Bestweite und damit auch die Norm für die süddeutschen Meisterschaften“, teilte Trainerin Gabi Geiger mit. Auch Lilli Ulrich qualifizierte sich für die süddeutschen Meisterschaften. Sie lief in Bestzeit über 100 Meter Hürden in 15,49 Sekunden auf Rang fünf. Über 800 Meter kam Philipp Leidner in 2:08,57 Minuten auf Platz sechs. „Er war allerdings gesundheitlich gehandicapt“, so Geiger. Für den TV Gimmeldingen sprintete Mira Hörauf über 100 Meter Hürden zu einer neuen Bestzeit von 17,19 Sekunden und landete auf Rang vier. „Das nächste Ziel für die Siebenkämpferin ist, die 17 Sekunden zu unterbieten“, erklärte ihr Trainer Lothar Spilke. Er sah außerdem eine tolle Leistungssteigerung von Fabian Müller im Hochsprung der U18. Müller verbesserte sich um fünf Zentimeter auf jetzt 1,89 Meter und holte damit Bronze. „1,92 Meter waren noch zu hoch, aber sind nicht unmöglich“, so Lothar Spilke. (kle)

x