Haßloch Alter Container an der Beachvolleyball-Arena als Blickfang

Zwei Graffiti-Künstler aus Köln haben den ausrangierten Container mit einem Beachvolleyball-Motiv versehen.
Zwei Graffiti-Künstler aus Köln haben den ausrangierten Container mit einem Beachvolleyball-Motiv versehen.

Der Volleyballclub Haßloch (VBC) hat erfolgreich eine Verschönerungsaktion für die Beachvolleyball-Arena am Sandbuckel abgeschlossen. Im Rahmen des Projekts erhielt ein alter Frachtcontainer, der vor der Arena als Lagerplatz dient, einen neuen Anstrich durch zwei Graffiti-Künstler.

Die Idee, den Container mit modernem Graffiti zu gestalten, entstand aus dem Bestreben, aus dem ausrangierten Frachtcontainer, den der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Bad Dürkheim dem Verein gespendet hat, einen attraktiven Blickfang zu machen.

Über zwei Tage hinweg engagierten sich zunächst insgesamt 30 Vereinsmitglieder aller Altersgruppen bei Schleif- und Streicharbeiten, um den Container für die Graffiti-Künstler vorzubereiten. Die jüngste Helferin war gerade einmal fünf Jahre alt.

Die Gesamtkosten der Aktion beliefen sich auf etwa 2000 Euro, wobei der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit einer Förderung von 1000 Euro beteiligt war. Der DOSB unterstützte die Vereinsaktion im Rahmen des Programms „ReStart – Sport bewegt Deutschland“. „Ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer für die Vorbereitungsarbeiten und ohne die Förderung von DOSB wäre diese Maßnahme für den Verein zu teuer gewesen und hätte so nicht umgesetzt werden können“, erläutert Marina Schirrmann, Pressesprecherin des Volleyballclubs. „Toll, dass solche Projekte in Deutschland Unterstützung finden.“

Wie ein riesiger Werbebanner für den VBC

Das Graffiti-Projekt wurde Mitte Dezember umgesetzt. Zu werke gingen zwei professionelle Graffiti-Künstler der Firma Rienas-Wandgestaltung aus Köln. Das Resultat: Ein aufwendig gestalteter Container steht jetzt für alle zu bewundern auf dem Sandbuckelgelände im Westen von Haßloch.

Durch das auffällige Äußere wirkt er in Zukunft als riesiger VBC-Werbebanner, sorgt für Strandambiente und kann vielleicht sogar den ein oder anderen Spaziergänger oder Hundegassigeher animieren , einmal (wieder) etwas Volleyball zu spielen. Die Mitglieder des VBC Haßloch zeigten sich zufrieden mit der professionellen Ausführung und dem Ergebnis.

Mit diesem Projekt möchte der VBC Haßloch nicht nur die Attraktivität der Beachvolleyball-Arena steigern, sondern auch die Zusammenarbeit und das Engagement der Vereinsmitglieder betonen, deren Anzahl stetig steigt. 2023 gab es zahlreiche Neuanmeldungen.

x