Neustadt Aktuell notiert: Hertie: Bald Termin für Zwangsversteigerung

Noch in diesem Jahr wird voraussichtlich der Termin bestimmt für eine Zwangsversteigerung des leer stehenden Hertie-Gebäudes. Das hat Matthias Frey, Direktor des Amtsgerichts, auf Anfrage erklärt. Wie berichtet, hat der Insolvenzverwalter aus den Niederlanden Grundsteuer und Gebühren in sechsstelliger Höhe nicht bezahlt. Deshalb betreibt die Stadt die Zwangsversteigerung. Laut Frey musste erst ein Wertgutachten erstellt werden. Dieses liege mittlerweile vor. „Dann hatten wir einen Personalwechsel der Rechtspflegerin. Der Termin wird noch in diesem Monat bestimmt. Danach dauert es in der Regel noch acht Wochen“, so Frey. Die Stadt hatte schon einmal die Versteigerung beantragt. Damals zahlte der Insolvenzverwalter die rückständige Summe. Nach RHEINPFALZ-Informationen fordert er von Kaufinteressenten vier Millionen Euro für das Gebäude. Aussichtsreichster Bewerber ist ein Investor, der die Moses-Gruppe aus Bad Neuenahr-Ahrweiler als Hauptmieter mitbringen will. (wkr)

x