Neustadt Tennis: Juniorenturnier beim TC Rot-Weiß Neustadt

«Neustadt.» Zum neunten Mal richtet der Neustadter Tennisclub Rot-Weiß ein Turnier der „Wilson-Junior-Race“-Serie auf seiner Anlage aus. Am Donnerstag, 19. Juli, startet das Turnier. Die Finalspiele werden am kommenden Sonntag ab 13 Uhr auf dem Rot-Weiß-Gelände ausgetragen.

Seit zwölf Jahren läuft diese Serie im Rhein-Neckar-Raum für den Tennisnachwuchs. 2018 beteiligen sich 15 Tennisvereine daran. Im September findet die Endrunde, also das Masters, in Heppenheim statt. Die einzelnen Platzierten der jeweiligen Turniere sammeln Punkte: Für einen Turniersieg gibt es zehn, für Rang zwei acht Punkte. Jeder Teilnehmer erhält automatisch einen Zähler. „Bislang wurden die jeweils Punktbesten für das Finale in Heppenheim eingeladen. Da die Anmeldequote allerdings sehr gering war, können sich jetzt alle Interessenten für das Masters im September melden. Die Punktbesten unter den Anmeldungen werden dann berücksichtigt“, erklärt Jürgen Gassert, der das Turnier beim TC Rot-Weiß Neustadt organisiert und auch im Organisationsteam der Gesamtserie engagiert ist. Im Vorjahr verzeichnete er in Neustadt 75 Teilnehmer. Mit einer ähnlichen Resonanz rechnet er auch beim aktuellen Turnier. 2017 holte Hannah Amling (TC Rot-Weiß Neustadt) den Gesamtsieg in der Altersklasse U16. Angeboten wird das Turnier für die Altersklassen U12, U14 und U16 bei Jungen und Mädchen. Außer Konkurrenz der Wilson-Serie bietet der TC Rot-Weiß auch Jugendlichen der Altersklasse U18 die Möglichkeit, im gleichen Zeitraum ein Turnier zu spielen. „Hier gibt es bereits eine hohe Spielstärke, denn viele in diesem Alter sind ja schon in ihren Vereinen in der Ersten Mannschaft aktiv“, betont Jürgen Gassert. Auch die Altersklasse U10 sei bei Rot-Weiß innerhalb des Turniers schon angeboten worden. Doch sei die Resonanz hierzu geringer gewesen, so dass man diesmal den U18-Spielern ein Angebot mache, informiert Gassert. Gespielt wird während der Turniertage auf allen acht Plätzen des Vereins.

x