Neustadt Schuhspende erfüllt doppelten Zweck

Die von den Kindern gesammelten Schuhe, die alle noch brauchbar sind, bekommen Menschen in armen Ländern.
Die von den Kindern gesammelten Schuhe, die alle noch brauchbar sind, bekommen Menschen in armen Ländern.

Die Kinder der Klasse 4.5 der Haßlocher Schillerschule hatten eine außergewöhnliche Idee, um ihre Abschlussfahrt im Mai 2019 zu finanzieren: Sie haben Schuhe gesammelt.

„Andere verkaufen Kuchen auf dem Wochenmarkt, wir gehen einen etwas unkonventionelleren Weg“, erzählt Klassenlehrerin Lucie Kuhn. Mehrere Eltern sind auf das Internetportal shuuz.de aufmerksam geworden, über das man gebrauchte Schuhe spenden kann. Als Dank für eine Spende erhält man pro Kilogramm Schuhe einen kleinen Geldbetrag – der allerdings schwankt und von der Nachfrage abhängig ist. Und da jeder zu Hause gut erhaltene, aber nicht mehr benötigte Schuhe hat, haben sich die Schüler der Klasse 4.5 dazu entschlossen, Schuhe zu sammeln, um auf diesem Weg ihr Konto für die Abschlussfahrt aufzustocken. Um möglichst viel Geld für die Abschlussfahrt zu generieren, haben sie nicht nur im eigenen Klassenverbund alte Schuhe gesammelt, sondern auch innerhalb der Schule die Mitschüler um eine Schuhspende gebeten. Auch Eltern, Großeltern, Bekannte und Verwandte unterstützten das Vorhaben. Das Internetportal shuuz.de arbeitet mit Kolping Recycling zusammen und gibt die gespendeten Schuhe nach eigenen Angaben weltweit zu günstigen Preisen an Menschen weiter, die sich ansonsten keine Schuhe leisten könnten. Laut Shuuz werden allein in Deutschland jährlich 600 Millionen Paar Schuhe aussortiert, viele davon sind nicht kaputt, sondern oft noch brauchbar. Mit etwa 70 Prozent geht der Großteil der in Deutschland gesammelten Schuhe in afrikanische Länder (Sommerschuhe), rund 15 Prozent nach Moldawien, in die Mongolei, nach Kasachstan und in andere Länder, in denen Schuhwerk für eher kühlere Temperaturen (Winterschuhe) benötigt werden. Mit einer Schuhspende können laut Shuuz wertvolle Rohstoffe eingespart und kann gleichzeitig Müll vermieden werden.

x