Neustadt „Schmerzliche Abgänge“

«Hassloch/Neustadt.» Am Sonntag um 16 Uhr spielen die Haßlocher Gorillas in der Basketball-A-Klasse gegen den BBC Fastbreakers Rockenhausen II. Nach der Auftaktniederlage am vergangenen Sonntag bei den SG Towers Speyer-Schifferstadt II mit 43:95 wollen die Gorillas nun in eigener Halle siegen.

„Die Gäste sind aus der Bezirksliga abgestiegen und somit der Favorit. Allerdings gab es in der Vergangenheit gegen Rockenhausen immer spannende Duelle“, hofft Mannschaftssprecher und Vorsitzender des BBV Gorillas Haßloch, Tim Fleckenstein, auf ein Erfolgserlebnis. Das Spiel der Herren bildet den Schlusspunkt des Haßlocher Heimspieltages. Vorher sind schon um 10 Uhr die Jüngsten der U12 als Mixedmannschaft gegen den 1. FC Kaiserslautern am Ball. Um 12 Uhr tritt die U14 ebenfalls gegen Kaiserslautern an. Um 14 Uhr folgt die U18 gegen Rockenhausen. Nur die U16 ist spielfrei. Fleckenstein freut sich über eine gelungene Nachwuchsarbeit: „Im Bereich der Mittelhaardter Rundschau haben wir die meisten Teams im Wettbewerb. Unsere Jugendmannschaft spielt in der Bezirksleistungsklasse Pfalz. Die Herrenmannschaft muss indes Personalprobleme verkraften. Neben einem Trainer fehlen auch noch Ergänzungsspieler, um den Kader zu stärken.“ Thilo Lang kann zwar wieder spielen, dafür ist aber Paul Müller nicht da. Er tritt in Kürze sein Studium an und wird dann nicht mehr zur Verfügung stehen. Jonas Degenkolb hat Haßloch bereits wegen seines Studiums verlassen. Michael Wolff, Degenkolb und Müller waren Spieler der sehr erfolgreichen U20-Mannschaft, die 2018 und 2017 jeweils Pfalzmeister wurde. „Es sind schmerzliche Abgänge zu verkraften“, bedauert Fleckenstein die Personalien.

x