Neustadt Neustadt: Stadt will ehemaliges Finanzamt kaufen

Bis März soll sich entscheiden, ob die Stadt das ehemalige Finanzamtsgebäude vom Land kauft. Foto: wkr
Bis März soll sich entscheiden, ob die Stadt das ehemalige Finanzamtsgebäude vom Land kauft.

Oberbürgermeister Marc Weigel plant weiter, für die Neustadter Stadtverwaltung das ehemalige Finanzamt in der Konrad-Adenauer-Straße zu kaufen. Die Verhandlungen seien schon weit fortgeschritten. Das Umweltamt müsse noch eine Schadstoffprüfung abschließen.„Wir sind uns mit dem Landesbetrieb Baubetreuung (LBB) über einen Kaufpreis einig.“ Das erklärt Oberbürgermeister Marc Weigel auf Anfrage. Die Finanzbehörden waren bis Ende 2014 mit der Steuerfahndung Hauptnutzer.

Entscheidung könnte bald fallen



Marc Weigel berichtet von einem Treffen mit den LBB-Vertretern im Dezember, bei dem auch die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd teilnahm. Sie kommt als Umwelt- und Wasserschutzbehörde ins Spiel, weil auf dem Grundstück im 19. Jahrhundert das Neustadter Gaswerk angesiedelt war. „Es ist nicht ausgeschlossen, dass es noch ehemalige Gruben aus dieser Zeit gibt“, so Weigel. Die Prüfung, wo dies genau sein könne, übernehme derzeit das Umweltamt der Stadt. Sollte es grünes Licht von dieser Seite geben, könnte noch im ersten Quartal eine Entscheidung fallen. „Spätestens im März haben wir Klarheit“, schätzt Weigel. Wie das Gebäude durch die Stadt genutzt werden soll, ist noch offen.

x