Neustadt Neustadt: Mut zum Leihfahrrad

Elf Stationen mit 54 Rädern würden die Stadt Neustadt für fünf Jahre rund 150.000 Euro kosten, bei 13 Stationen mit 70 Rädern wä
Elf Stationen mit 54 Rädern würden die Stadt Neustadt für fünf Jahre rund 150.000 Euro kosten, bei 13 Stationen mit 70 Rädern wären es knapp 200.000 Euro. Archivfoto: KUNZ

Der Stadtrat hat am Dienstagabend seine grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, Leihfahrräder des Anbieters VRN-Nextbike in Neustadt einzuführen. Zwar ist damit noch nicht der tatsächliche Startschuss gefallen, weil nun erst das Standortkonzept für die Radstationen vertieft, zusätzliche Kosten berechnet und Gespräche über mögliche Kooperationspartner geführt werden müssen. Aber der Grundstein ist gelegt, und alle Fraktionen haben verdeutlicht, dass sie dem Projekt bei der abschließenden Abstimmung im Stadtrat zustimmen werden, um die Kosten in den Nachtragshaushalt aufzunehmen.

Kosten zwischen 150.000 und 200.000 Euro



Was in dem Fall finanziell auf die Stadt zukommen würde, erläuterte Frieder Zappe vom Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN): Bei Variante 1 mit elf Stationen und 54 Rädern wären es jährlich rund 27.000 Euro, bei Variante 2 mit 13 Stationen und 70 Rädern jährlich rund 36.000 Euro. Inklusive der erforderlichen Bodenplatten für die in Stelen eingebauten Terminals mit Touchscreen entstünden für die Mindestvertragsdauer von fünf Jahren bei Variante 1 Kosten von rund 150.000 Euro und bei Variante 2 von knapp 200.000 Euro. E-Bikes wären um ein Vielfaches kostspieliger.

x