Neustadt Neustadt Jungforscher entwerfen Türöffner für mehr Schutz vor Coronavirus

Der Türöffner für Corona-Zeiten.
Der Türöffner für Corona-Zeiten.

Wie kann man eine Tür öffnen, ohne die Hand zu benutzen? Auch in Zeiten der Corona-Krise ist die Jugend-forscht-AG in Neustadt weiter kreativ. Die Schüler haben sich mit der Frage beschäftigt, wie das Übertragungsrisiko durch den Virus reduziert werden kann.

„Wir haben die Idee mit unseren 3D-Druckern umgesetzt“, berichtet Sergej Buragin, der Leiter der Neustadter AG. Die von der Bürgerstiftung gespendeten Drucker produzieren nach einem Programm der Jungforscher eine Halterung, die an einen Türgriff geschraubt werden kann. Damit kann die Tür mit dem Unterarm geöffnet werden. Die Hände kommen nicht zum Einsatz. Ein Kontakt mit dem Türgriff bestehe weiter, so Buragin, aber die Übertragungsgefahr sei deutlich reduziert.

Druckpläne online gestellt

„Wir haben der Stadt angeboten, die Halterungen kostenlos bereitzustellen und die Druckpläne für alle Interessierten zum Nachbau online gestellt“, sagt der Berufsschullehrer. So könne die AG einen Beitrag für die Stadt leisten, die ihrerseits die Jungforscher durch die Bereitstellung von Räumen unterstütze.

Die Jungforscher treffen sich regelmäßig in verschiedenen Projektgruppen, zur Zeit allerdings ausschließlich virtuell im Internet. Über den Youtube-Kanal „JuFo NW“ werden außerdem Folgen des eigenen „Elektronik-Kurses“ für Schülerinnen und Schüler bereitgestellt.

x