Neustadt Mandelblütenfest: Flexibel bleiben

Meinung__Mandelbluete.jpg

Ein fester Termin für das Mandelblütenfest wäre Irrsinn. Das haben die zwei vergangenen Tage unterstrichen.

Das Mandelblütenfest 2019 ist seit heute Geschichte. Doch es bleibt – auch dank des rekordverdächtigen Samstag – ebenso in Erinnerung wie der Streit vorab wegen einer möglichen Terminüberschneidung mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag im Jahr. Für diesen steht sogar schon der Termin 2020 fest, was nachvollziehbar ist, weil die Aktion samt Frühlingsmarkt gut vorbereitet sein will. Aber zumindest mit Blick auf 2021 sollten alle Seiten gemeinsam überlegen, wie man die Kuh Terminüberschneidung vom Eis bringt. Denn bei allem Verständnis für den Einzelhandel: Er kann leichter einen Ersatz für den verkaufsoffenen Sonntag als Start in den Frühling finden als die Organisatoren des Mandelblütenfests. Das Fest ist ein Selbstläufer, wenn das Wetter gut ist. Und lockt dann auch viel Volk in die City, wie der Samstag gezeigt hat. Das Wetter aber lässt sich nicht festklopfen – und damit auch nicht der Fest-Termin.

x