Neustadt Konzert: Ein Highlander feiert 50 Jahre im Showgeschäft

«Neustadt-Gimmeldingen.» Wenn am kommenden Samstag die Band „Dynamite Daze“ in der Gimmeldinger Turnhalle ihren punkig angehauchten Psychedelic-Bluesrock aus den Lautsprechern jagt, hat auf der Bühne einer ganz besonderen Grund zur Freude: Schlagzeuger Colin Jamieson. Der in der Südpfalz lebende und seit vielen Jahren auch als versierter Schlagzeuglehrer an der Haßlocher Musikschule bekannte 72-Jährige feiert in diesem Jahr sein 50. Bühnenjubiläum.

Die Karriere des Schotten begann Anfang der 60er Jahre als Drummer der Band „The Corsairs“, mit der er auch erstmals nach Deutschland kam. Der Deutschland-Bezug verstärkte sich dann mit „Nemesis“, einer Profiband, die vorwiegend in Nato-Clubs in der Bundesrepublik spielte. Jamieson ehelichte die Sängerin der Gruppe, Helen Cowan, und zog mit ihr in die Pfalz nach Pleisweiler-Oberhofen, wo die beiden bis heute zu Hause sind. Nach dem „Nemesis“-Split 1981 schloss sich Jamieson zunächst der Band von Woodstock-Veteran Country Joe McDonald an, trommelte bei Allan Murdoch in dessen Krautrockcombo „Message“ und hob anschließend zusammen mit diesem die Gruppe „Highlander“ aus der Taufe, die schon sehr bald auf Augenhöhe mit Größen wie „Lynyrd Skynyrd“ und „Molly Hatchet“ war. Schon in dieser Zeit war er an der Musikschule in Haßloch als Schlagzeuglehrer eingestiegen. Sein Drang, live zu spielen, brachte ihn aber schließlich dazu, mit den „Boogaloo Kings“ wieder eine neue Truppe auf die Beine zu stellen, die jahrelang als Backingband von Bluesmann Louisiana Red auftrat. Nach dessen Tod erfanden sich Jamieson und die Kollegen Diddy Metzger, Martin Czemmel und Matthias Scherer neu und benannten sich um in „Colin Jamieson´s Dynamite Daze“. Das Quartett machte mit seiner unkonventionellen Musik schnell von sich reden und wurde für sein Alben „Scarecrows On Rampage“ und „Tango With The Devil“ für den „Deutschen Schallplattenpreis“ nominiert. Neben ihren besten Stücken daraus präsentieren sie in Gimmeldingen jetzt auch solche ihrer aktuellen Scheibe „Phone Call From The Dive“. Termin „Colin Jamieson´s Dynamite Daze“ treten am Samstag, 16. November, 20 Uhr, auf Einladung des Kulturvereins Wespennest in der TV-Turnhalle in Gimmeldingen auf. Karten (18 Euro) bei Buchhandlung Quodlibet, Tabak Weiss, RHEINPFALZ und unter www.reservix.de.

x