Neustadt Haßloch: Ausschuss billigt Budget für Beiräte

Die Mitglieder des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss haben bei einer Gegenstimme beschlossen, die Hauptsatzung zu ändern. Denn die Beiräte sollen demnächst ein eigenes Budget erhalten.

Zukünftig sollen die Beiräte der Gemeinde ein jährliches Budget von 1000 Euro zur Verfügung haben. Mit einem Antrag hatten die Grünen eine Gleichbehandlung aller Beiräte – Klimaschutzbeirat, Partnerschaftsbeirat, Seniorenbeirat, Jugendgemeinderat sowie Arbeitskreis Kunst – gefordert und eine Aufwandsentschädigung analog der Aufwandsentschädigung der Mitglieder von Ausschüssen (Sitzungsgeld in Höhe von 26 Euro) angeregt. Die geschätzten Kosten würden sich dabei laut Verwaltung auf etwa 7000 Euro belaufen, alternativ wurde die Budgetregelung vorgeschlagen. Allerdings muss dies über den kommunalen Haushalt abgebildet und soll in den Nachtragshaushalt 2020 aufgenommen werden.

Pia Werner (Grüne) begrüßte die Regelung, denn es gehe neben der Gleichbehandlung auch um die Wertschätzung und Honorierung der wertvollen Arbeit, die die Mitglieder in den Beiräten ehrenamtlich leisteten.

x