Neustadt Feiern im Kreis der Familie

Am heutigen Samstag feiert der Lindenberger Hans-Werner Rey (CDU), Erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Lambrecht, seinen 70. Geburtstag. Der Studiendirektor im Ruhestand gehört seit 1979 dem Lindenberger Gemeinderat und dem Verbandsgemeinderat an, fungiert seit 24 Jahren in der Verbandsgemeinde als Beigeordneter, seit vier Jahren als Erster Beigeordneter.

Sein Zuständigkeitsbereich Jugend, Sport, Schulen und Soziales spiegelt Reys Werdegang wie seine persönlichen Interessen wider. Nach dem Abitur erlernte der Lindenberger das Handwerk des Schriftsetzers bei der Pfälzischen Verlagsanstalt in Landau. Daran schloss sich eine Lehre zum Verlagskaufmann bei der RHEINPFALZ in Ludwigshafen an. Nach Studien an der Hochschule für Medien in Stuttgart und der Technischen Hochschule Darmstadt wechselte er in den Lehrerberuf. „Die Entscheidung für die Pädagogik war die richtige. Das Lehrerdasein an der Berufsbildenden Schule in Neustadt hat mich am meisten geprägt“, sagt Rey, der im Ruhestand die Arbeit mit den Schülern vermisst. Als hauptamtlicher Beigeordneter in Lambrecht und ehrenamtlicher in Lindenberg legt er seit Jahren einen Schwerpunkt auf die offene Jugendarbeit. Der passionierte Tischtennisspieler organisiert Turniere und nimmt die Sportlerehrungen vor. In der Verwaltung schätzt er die gute Zusammenarbeit mit Verbandsbürgermeister Manfred Kirr und dem Zweiten Beigeordnen Hans Seiberth: „Es ist ein freundschaftlicher Austausch, das bringt uns voran.“ Ein großer Aufgabenbereich ist für Rey die Asylarbeit. „Die Asylhilfe Lambrechter Tal ist ein starker Partner, die Integration der Asylanten und Flüchtlinge läuft sehr gut.“ Rey wird bei den Kommunalwahlen nächstes Jahr nur noch für die Gemeinde Lindenberg antreten. Seinen heutigen Geburtstag feiert er mit Ehefrau Ortrud, den beiden Kindern und zwei Enkeln in einer Waldgaststätte.

x