Neustadt Esco-Bar: Keine Ruhestörung durch Gäste

Die Betreiber der Esco-Bar in der Friedrichstraße legen Wert auf die Feststellung, dass die Ruhestörungen in der Nacht von vergangenem Samstag auf Sonntag im Zusammenhang mit der „Tour de Kneip“ nicht auf ihre Gäste zurückzuführen seien.

„Wir hatten extra einen Türsteher und einen privaten Sicherheitsdienst für den Abend eingekauft, weil es uns ganz wichtig war, dass es keine Vorfälle gibt“, erklärt Mitarbeiter Ihsan Keklik, der nach eigenen Angaben vom Inhaber an dem Abend mit der Organisation betraut war. „Das hat auch alles sehr gut geklappt. Unsere Gäste haben vollstes Verständnis gezeigt und haben sich vorbildlich benommen“, so Keklik. Die Probleme, die auch die Alarmierung des Ordnungsamts nach sich gezogen hätten, seien auf andere Lokalitäten in unmittelbarer Nachbarschaft zurückzuführen. „Ich könnte das sogar belegen, weil ich die Vorfälle gefilmt habe“, so Keklik. Ihm gehe es vor allem darum, dass die Esco-Bar ein neues Image bekomme. Dazu gehöre auch, dass er Wert darauf lege, dass die Stadt bei ihren Pressemitteilungen mehr differenziere und deutlich mache, wo die Verantwortung für Ruhestörungen liege. Wie berichtet, hatte Stadt-Pressesprecherin Dagmar Staab von „einer Ruhestörung vor der Esco-Bar“ gesprochen. Bei der „Tour de Kneip“ traten am vergangenen Samstag 18 Bands in 18 Kneipen auf, unter anderem auch in der Esco-Bar. Vor allem nach der Veranstaltung, die um 23.30 Uhr offiziell zu Ende war, kam es laut Polizei zu 18 Einsätzen, auch wegen Schlägereien und Ruhestörungen.

x