Neustadt Bei Pfalz Open in Neustadt 500 Schachspieler erwartet

Um ein Preisgeld von knapp 17 000 Euro wird in Neustadt am Fasnachtswochenende in drei Turnieren gespielt. Foto: Mehn Foto:
Um ein Preisgeld von knapp 17 000 Euro wird in Neustadt am Fasnachtswochenende in drei Turnieren gespielt. Foto: Mehn

Die 9. Pfalz Open gehen in Neustadt vom 9. bis 13. Februar in der Berufsbildenden Schule (BBS) über die Bühne. Dann sind die Räume der BBS während des Fastnachtswochenendes von Freitagnachmittag bis Dienstag für die Schachspieler reserviert. Insgesamt gibt es ein Preisgeld von 16.999 Euro.

Acht Großmeister sind bisher gemeldet




Bis jetzt haben sich acht Großmeister angemeldet. Ferenc Berkes aus Ungarn führt momentan mit einer Elozahl von 2662 ((Weltranglisten-Punkte nach gespielten Partien) die Setzliste an. Im A-Turnier haben sich bereits 220 Teilnehmer eingeschrieben, hier ist die Liste bereits geschlossen. „Wir werden eine Warteliste auflegen, falls jemand absagt, dann kommen die Nachrücker zum Zuge“, erklärt Turnierdirektor Dirk Hirse.

Im B- und C-Turnier gibt es noch freie Plätze



Für das B-Turnier und für das C-Turnier sind nur noch wenige Plätze frei. Dirk Hirse rechnet bis zum Start allerdings wieder mit 500 Teilnehmern.

x