Sommerloch An Heiligabend: Küchenbrand zerstört Wohnung

47 Einsatzkräfte rückten an Heiligabend aus, um den Brand zu löschen. Sie setzten unter anderem Atemschutzgerät ein.
47 Einsatzkräfte rückten an Heiligabend aus, um den Brand zu löschen. Sie setzten unter anderem Atemschutzgerät ein.

Das war keine schöne Bescherung: Nach einem Küchenbrand an Heiligabend ist eine Wohnung in Sommerloch im Landkreis Bad Kreuznach nicht mehr bewohnbar. Die gute Nachricht: Der Bewohner und alle weiteren Mieter des Hauses blieben unverletzt.

Laut Feuerwehr bemerkte der Bewohner in der Nacht, dass ein Topf auf dem Herd brannte und löschte das Feuer mit Wasser. Die Flammen hatten sich jedoch bereits auf die Dunstabzugshaube ausgebreitet. Weitere Löschversuche blieben erfolglos, es entwickelte sich dichter Rauch. Der junge Mann verließ die Wohnung, setzte den Notruf ab und informierte alle weiteren Hausbewohner.

Diese hatten das Haus bereits verlassen, als gegen 1 Uhr die Einsatzkräfte eintrafen. Ein Atemschutztrupp konnte die Flammen löschen und eine weitere Brandausbreitung verhindern. Teile der Kücheneinrichtung mussten dazu ausgebaut und ins Freie gebracht werden.

Mieter kommt bei Bekannten unter

Die Schadenshöhe ist nicht bekannt, jedoch ist die Wohnung aufgrund des Brand- und Rauchschadens laut Feuerwehr nicht mehr bewohnbar. Der Mieter konnte die Nacht bei Bekannten verbringen.

Gegen 2.30 Uhr war der Einsatz – es war der 295. für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rüdesheim im Jahr 2023 – beendet.

x