Ludwigshafen Zum ersten Mal im neuen Becken

91-84972796.jpg

Ludwigshafen. Die Wasserballer des WSV Vorwärts Ludwigshafen stehen vor einem Doppelspieltag. Heute ist, zum dritten Aufeinandertreffen in Folge, ab 20 Uhr der SV Ludwigsburg zu Gast im Freibad am Willersinnweiher. Morgen muss die Mannschaft von Uwe Dessloch um 16 Uhr beim WV Darmstadt ran.

Es ist ein besonderes Heimspiel für die Ludwigshafener. Nicht nur, weil der WSV erstmals seit dem 5. März wieder vor eigenem Publikum antritt, sondern vor allem, weil es seit dem 28. Juni 2014 das erste Heimspiel im großen Freibadbecken ist. Immerhin: Zum Abschluss einer verkorksten Saison 2014 besiegten die Ludwigshafener die SGS München knapp mit 11:10 und sorgten so für einen versöhnlichen Ausklang. Ganz so weit ist es in diesem Jahr noch nicht. Im Gegenteil: Mit dem Auswärtssieg zuletzt in Ludwigsburg sind auch die Ansprüche wieder gestiegen. „Wir wollen jetzt nachlegen, sonst war der Erfolg in Ludwigsburg nichts wert“, kündigte WSV-Trainer Dessloch an. So liegen die Gäste als Tabellendritter einen Zähler vor den Ludwigshafenern, die punktgleich mit München aktuell noch auf Rang fünf liegen. Einfach wird die Aufgabe aber sicher nicht, weiß Dessloch, der heute auf Benjamin Hettich (private Gründe), Florian Löw (beruflich) sowie den gesperrten Laszlo Toth verzichten muss. Ärgerlich: Hettich war beim Pokalspiel vor einer Woche mit fünf Treffern der erfolgreichste Ludwigshafener Torschütze. „Ansonsten sind alle Mann dabei und werden Vollgas geben“, kündigte der Trainer an. Er hofft auch bei Schlusslicht Darmstadt auf einen Sieg. Auch das wird schwer, obwohl Toth gegen seinen früheren Verein wieder mit dabei ist. „Gerade zu Hause ist Darmstadt ein unangenehmer Gegner“, weiß Dessloch. Beide Saisonsiege, darunter ein 7:6 gegen Ludwigsburg, landeten die Hessen im eigenen Bad, unterlagen auch dem Spitzenduo Leimen/Mannheim und Würzburg nur knapp. Immerhin müssen auch die Gastgeber an diesem Wochenende doppelt ran. „Beide sind also gleich müde“, meint Dessloch, der auf die volle Punkteausbeute hofft. (env)

x