Ludwigshafen „Wiesensoli“: Stoffel will nun mit Kötz reden

Das Thema „Wiesensoli“, ein Extra-Beitrag von 50 Cent pro Eintrittskarte für die Herrichtung des ramponierten Parkinsel-Geländes nach dem Festival des deutschen Films (17. Juni bis 5. Juli), beschäftigt weiter Politik und Anwohner.

Vorgeschlagen hatte den „Soli“ der Förderverein Parkinsel, unterstützt wird das Anliegen von den Grünen und der SPD in Süd. SPD-Sprecher Bernd Laubisch stellt indes klar, dass seine Fraktion geschlossen hinter dem Festival steht. Es sei eine Bereicherung für die Stadt, eine Verlegung von der Parkinsel komme für ihn nicht in Betracht. Hinter dem „Wiesensoli“ stehe der Gedanke, „wie wir unsere Stadt finanziell entlasten können“, sagt Laubisch. Wie berichtet, hatten sich FWG und CDU gegen einen „Soli“ ausgesprochen, den auch Festivaldirektor Michael Kötz am Samstag im RHEINPFALZ-Interview abgelehnt hat. Dessen Angebot für ein klärendes Gespräch will Curt-Christian Stoffel, Vorsitzender des Fördervereins, annehmen. „Wir als Anwohner haben bereits vor Jahren versucht, ein direktes Gespräch zu führen. Leider vergebens“, so Stoffel. (ier)

x