Ludwigshafen Unter Drogen im Abschleppwagen über B9 gerast

Zudem telefonierte der Fahrer des Abschleppfahrzeugs am Steuer.
Zudem telefonierte der Fahrer des Abschleppfahrzeugs am Steuer.

Zwei Autofahrer, die unter Drogeneinfluss am Steuer saßen, haben Polizeibeamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim am Freitag und Samstag aus dem Verkehr gezogen. Wie aus ihrer Mitteilung weiter hervorgeht, hielten sie am Freitag gegen 12.30 Uhr auf der A 650 einen 22-Jährigen an, der während der Kontrolle deutliche Auffälligkeiten zeigte. In seinem Wagen stießen die Beamten auf einschlägige Konsumutensilien. Einen freiwilligen Drogenschnelltest verweigerte der Mann, die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und die Weiterfahrt untersagt.

Unter dem Einfluss von Drogen stand auch ein 51-Jähriger, der am Samstag gegen 13.30 Uhr mit einem Abschleppfahrzeug unterwegs war. Der Lkw wurde auf der B 9 an der Anschlussstelle Mutterstadt einer Kontrolle unterzogen, nachdem der Fahrer mit erheblich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war und dabei telefonierte. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht, der Mann stand unter dem Einfluss von Kokain und Cannabis.

Den 51-Jährigen erwarten Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

x