Ludwigshafen Ugliest City Tour auf Helmut Kohls Spuren

Staatsgäste aus aller Welt, hier Mutter Teresa, waren bei Helmut Kohl zu Besuch in Oggersheim.
Staatsgäste aus aller Welt, hier Mutter Teresa, waren bei Helmut Kohl zu Besuch in Oggersheim.

Seine fünfte öffentliche Stadtführung in diesem Jahr widmet der Künstler Helmut van der Buchholz am Donnerstag, 10. August, dem „ Koloss von Ludwigshafen“. Die für Radfahrer konzipierte Tour startet um 18 Uhr im Bürgerhof.

Im Rahmen der von Buchholz ausgemachten „sieben Weltwunder von Ludwigshafen“ werden Stationen und Wirkungsorte von Helmut Kohl angesteuert. Jugendjahre, Schule, Sauna, CDU-Zentrale, Kommunalparlament und Besuche ausländischer Staatsgäste hätten in der Stadt zahlreiche Spuren hinterlassen, „auch wenn oder gerade weil sich manche immer noch schwer tun mit Kohls Erbe“.

Die kostenlose Tour ist auf etwa zwei Stunden ausgelegt. Die „sieben Weltwunder von Ludwigshafen“ sind Teil der Germany's Ugliest City Tours und der Wow-City Tours.

x