Ludwigshafen Tischtennis: Das kleine Wunder von Mutterstadt

«Ludwigshafen.» Mit erschwerten Bedingungen hatte der TTV Mutterstadt im Saisonfinale der Ersten Tischtennis-Pfalzliga zu kämpfen. Über ein Punktegeschenk vom TTC Oppau freute sich der TTC Oggersheim. Eine Spielklasse tiefer feierte Mutterstadt II ohne eigenes Zutun ein „kleines Wunder“.

Revanche für die Vorrundenniederlage wollte der TTV Mutterstadt bei der SG Waldfischbach nehmen. Allerdings machten die Rahmenbedingungen den Gästen einen Strich durch die Rechnung: „Die doch etwas spezielle Halle in Waldfischbach ist schon ein enormer Heimvorteil. Durch den Kälteeinbruch und die bereits abgeschaltete Heizung kamen noch einmal schwerere Bedingungen hinzu“, klagte TTV-Kapitän Frank Schulz. Zunächst hielten sich die Auswirkungen in Grenzen. Rolf Ludwig an der Seite von Rainer Maisel und Frank Pannebecker gemeinsam mit Lienhard Scholz brachten den TTV 2:0 in Führung. „In den Einzeln lief es dann gar nicht rund“, bedauerte Schulz: „Spiel um Spiel ging an die Gastgeber, wobei fast immer in fünf Sätzen gerungen wurde.“ Am Ende hieß es 4:9 aus Mutterstadter Sicht. Nachdem der Klassenverbleib des TTC Oggersheim am vergangenen Spieltag feststand, war die Vorfreude auf das Derby gegen den TTC Oppau zum Saisonabschluss groß. Doch den Gästen fehlten zu viele Spieler und so überließ das Team um Heiko Kraushaar den Oggersheimern kampflos den Sieg. „Schade, dass die Partie nicht zustande gekommen ist“, zeigte sich Oggersheims Vorsitzender Lothar Mayer enttäuscht über die Spielabsage: „Trotzdem nehmen wir die zwei Punkte natürlich gerne mit.“ Alles deutete darauf hin, dass das aufs kommende Wochenende verschobene „Abstiegsendspiel“ zwischen den direkten Konkurrenten TV 03 Wörth und Mutterstadt II über den Klassenverbleib in der Zweiten Pfalzliga entscheiden würde. Eine Meldung brachte jedoch alles durcheinander: Der TTC Herxheim zog kurz vor dem Saisonende seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurück und steht damit als weiterer Absteiger fest. „Jetzt haben wir den Klassenerhalt doch noch geschafft. Nachdem wir in der gesamten Rückrunde nur zwei Punkte geholt haben, kommt das einem kleinen Wunder gleich“, freute sich Benjamin Höll. Mit einer 6:9-Pleite in Albersweiler II beendeten die VTV Mundenheim die Spielzeit. Einen 9:4-Erfolg beim TTV Edenkoben II feierte der TTC Oppau II.

x