Ludwigshafen Thau taut auf

LUDWIGSHAFEN. Mit 40 Punkten ist Fußball-Oberligist Arminia Ludwigshafen auf der sicheren Seite. Das trifft nicht auf die SpVgg Burgbrohl zu, die heute (15 Uhr, Bezirkssportanlage Rheingönheim) bei der Arminia gastiert. Der Vorjahresaufsteiger steckt mitten im Abstiegskampf und braucht jeden Punkt.

Mit einem Sieg könnten die Arminen nicht nur etwas für ihr Selbstvertrauen tun, sondern auch dem Nachbarn TuS Mechtersheim Schützenhilfe geben. Die kämpfen gegen den Abstieg und sind derzeit punktgleich mit Burgbrohl (beide 29). „Ich rechne mit einem aggressiven, laufstarken Gegner, der um seine Oberligazukunft kämpfen wird“, vermutet Arminen-Trainer Thomas Fichtner. Das 1:1 von Burgbrohl am vergangenen Samstag gegen Spitzenreiter Hauenstein stützt seine These. Da wird der FCA ordentlich dagegenhalten müssen. Das alles klingt nach einem Spiel, das Marc Thau auf den Leib geschneidert ist. Der 22 Jahre alte Allrounder hat in der vergangenen Runde, seiner ersten in der Oberliga, als unerschrockener Kämpfer auf sich aufmerksam gemacht. Thau ist kein Filigrantechniker, aber einer, der dahin geht, wo es weh tut und den Aufbau des Gegners stört. Allerdings muss er dafür gesund und zu 100 Prozent fit sein. Und genau das ist der Speditionskaufmann noch nicht. „Ich bin monatelang mit rätselhaften Kniebeschwerden ausgefallen. So langsam wird es besser“, atmet Thau auf. Er ist in Abwehr und Angriff gleichermaßen einsetzbar und erzielte in seiner Debütsaison in 27 Partien sieben Treffer. Das hatten dem als Ergänzungsspieler für die Innenverteidigung geholten ehemaligen LSC-Spieler nicht viele zugetraut. Inzwischen ist Thaus Stellenwert enorm gestiegen. „Marc ist mit seiner Flexibilität ein wichtiger Mann für uns. Er kommt langsam körperlich auf den Stand, der für die Oberliga nötig ist“, sagt Fichtner. Das Siegtor gegen Neunkirchen habe ihm Auftrieb gegeben. In Wiesbach stand die Nummer 23 schon eine Halbzeit lang auf dem Feld. Kürzlich hat er seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Das Heimspiel gegen Burgbrohl in der vergangenen Saison ist Thau noch präsent. „Da habe ich mein erstes Oberligator erzielt“, erinnert er sich. Es war sogar ein Doppelpack. Er war nach 62 Minuten für Denis Schuler gekommen und hatte mit zwei Treffern zum 2:0 und 3:0 die Partie entschieden. Vielleicht ein gutes Omen für das heutige Spiel, zumal die Arminia gegen Burgbrohl noch ungeschlagen ist. (thl)

x