Ludwigshafen Suche nach einem Mittelstürmer

«LUDWIGSHAFEN.» Fußball-Bezirkligist SV Ruchheim hat die Tabellenführung eingebüßt. Das ist kein Beinbruch, denn er ist mit Primus Büchelberg punktgleich. Am Sonntag, 15 Uhr, erwartet der SVR den Tabellenvorletzten VfB Haßloch.

„Wir haben die 0:2-Heimniederlage gegen Büchelberg besprochen und verarbeitet“, ist Trainer Tobias Ehrenberg sicher. Es sei eine Partie gewesen, bei der die Mannschaft gewinne, die in Führung gehe. Nachwirkungen erwartet der Coach nicht, sieht man einmal davon ab, dass Patrick Hauptmann, der gegen die Südpfälzer die Rote Karte gesehen hat, für ein Spiel gesperrt wurde. Da die darauffolgende Partie in Lustadt abgesagt wurde, muss Hauptmann am Sonntag gegen den VfB Haßloch pausieren. Wer die Rolle Hauptmanns als zentrale Sturmspitze übernimmt, lässt der Übungsleiter noch offen. Möglichkeiten gibt es einige. Der von einer Erkältung genesenen David Vogt hat die Aufgabe in der Vergangenheit schon mal übernommen gehabt. Mert Hizarci kann vom Flügel in die Mitte wechseln und Allzweckwaffe Janosch Diemer rückte in den letzten Minuten gegen Büchelberg aus dem offensiven Mittelfeld nach vorne. „Einer aus dem Trio wird Mittelstürmer spielen“, legt sich Ehrenberg fest. Er sucht für kommende Saison einen Knipser. Der Trainer ist froh, dass die Partie in Lustadt ausgefallen ist, denn Felix Jung und Marc Rech hätten nicht spielen können. „Die Pause tat nicht nur ihnen, sondern dem gesamten Team gut, weil wir so noch etwas an der Fitness arbeiten konnten“, freut sich der Coach. Allerdings wird Flügelflitzer Rech, der gegen Büchelberg gute Ansätze zeigte, vermutlich erneut ausfallen, dieses Mal aus beruflichen Gründen. Auch Defensivallrounder Julius Schülein muss wegen einer Leistenverletzung ersetzt werden. Innenverteidiger Hüseyin Coskun, der bei den Schwarz-Weißen zum Leistungsträger avancierte und bisher in allen Begegnungen in der Startformation stand, hat für die kommende Saison zugesagt. Das ist wichtig für die Ruchheimer, zumal der angestrebte Wechsel von Lukas Leideck geplatzt ist. Der ehemalige Oberligaspieler, der jetzt für den Ligarivalen FV Freinsheim spielt, hat abgesagt. Er hat in Freinsheim verlängert. „Gegen den VfB wollen wir die gute Leistung aus dem Hinspiel, das wir 4:0 gewonnen haben, wiederholen“, sagte Ehrenberg. Dazu sei es erforderlich, dominant aufzutreten und wieder ein höheres Tempo als zuletzt anzuschlagen. Deshalb standen Übungen zur Verbesserung der Spritzigkeit auf dem Trainingsprogramm.

x