Ludwigshafen Staubiger Niederschlag: Herkunft ist geklärt

Von Verschmutzungen betroffene Bürger können sich mit ihren Anliegen an die Pforte des Industrieparks Süd, Guilinistraße 2, wend
Von Verschmutzungen betroffene Bürger können sich mit ihren Anliegen an die Pforte des Industrieparks Süd, Guilinistraße 2, wenden.

Der Verursacher des in der vergangenen Woche entdeckten, staubartigen Niederschlags im Stadtteil Mundenheim – südlich des Schänzeldamms, östlich der Bahnschienen und westlich des Kaiserwörthdamms – ist laut Stadtverwaltung ermittelt worden. In einer Produktionsanlage der Firma Elementis Pharma GmbH kam es zu einer Undichtigkeit, die mittlerweile behoben wurde. Die Analyse ergab, dass es sich bei dem weißen Pulver um Aluminium-Magnesium-Silikat handelt. Diese Substanz wird im Pharmabereich als Wirkstoff zur Behandlung von Sodbrennen eingesetzt und ist für Menschen, Tiere und Pflanzen unschädlich. Da der Austrag des Stoffs über einen gewissen Zeitraum erfolgte, hat sich das weiße Pulver über Mundenheim verteilt und findet sich witterungsbedingt noch immer dort. Durch Verwehungen könne es auch noch die nächsten Tage zur Verschmutzung – beispielsweise von Dächern, Gärten und Autos – kommen, die mit Wasser abwaschbar sei.

Obst und Gemüse abwaschen

Die Verwaltung empfiehlt, Obst und Gemüse aus dem Garten vor dem Verzehr abzuwaschen. Von Verschmutzungen betroffene Bürger können sich mit ihren Anliegen an die Pforte des Industrieparks Süd, Guilinistraße 2, 67065 Ludwigshafen, wenden. Bei Bedarf stehen als Ansprechpartner Silke Dubberke und Jens Müller unter E-Mail an info@elementispharma.com zur Verfügung. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Süd war als zuständige Überwachungsbehörde über den Sachverhalt unterrichtet und eingebunden worden, informiert die Stadtverwaltung.

x