Ludwigshafen Stärkste Frau Deutschlands

Tabea Tabel muss noch die Norm für die Europameisterschaft Ende März in Albanien erfüllen.
Tabea Tabel muss noch die Norm für die Europameisterschaft Ende März in Albanien erfüllen.

«MUTTERSTADT.» Tabea Tabel kommt heute mit einer besonderen Auszeichnung nach Mutterstadt. Die 21 Jahre alte gebürtige Lörracherin wurde gerade von einer Fachjury als beste deutsche Gewichtheberin des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Die Nationalheberin wird beim Heimkampf des Bundesliga-Tabellenführers ACM gegen den SC Pforzheim dabei sein (19 Uhr, AC-Halle).

Seit Saisonbeginn gehört die beim KSV Lörrach sportlich groß gewordene Tabea Tabel dem ACM an. Zusammen mit Nina Schroth bildet die Stabsunteroffizierin der Bundeswehr an der Sportförderkompanie Bruchsal das stärkste Damenduo der Liga. Zusammen wollen beide Athletinnen bei den Europameisterschaften Ende März in Albanien für Deutschland starten. Die Norm von 220 Kilogramm im Zweikampf müssen beide bis zum 10. März erfüllen. „Mit dem Wechsel nach Mutterstadt habe ich mich sportlich klar verbessert. Hier kann ich irgendwann auch einmal mit der Mannschaft um die deutsche Meisterschaft kämpfen. Das ist mein Ziel“, sagte Tabel. Mit drei Bronzemedaillen kehrte Tabel von den U23-Europameisterschaften im November 2017 in Durres/Albanien zurück. Das war die beste Platzierung einer deutschen Starterin bei internationalen Titelkämpfen. Bei ihrem neuen Verein genießt die zurzeit beste deutsche Athletin hohes Ansehen: „Talent und Trainingsfleiß zeichnen Tabea aus. Sie ist noch jung und wird sich bei uns weiter entwickeln. Wir sind froh, dass sie für uns hebt“, sagt der Sportliche Leiter Stefan Mohr. Gegen den Tabellendrittletzten Pforzheim, der eine Saisonbestleistung von 606,5 Kilopunkten zu Buche stehen hat, wird die AC-Staffel nicht an die Leistungsgrenze gehen müssen. Auch ohne den Kroaten Amar Music, der kurzfristig wegen einer Oberschenkelverletzung absagen musste, sprechen alle Voraussetzung für einen Erfolg. Zum Kader gehören neben Tabea Tabel und Nina Schroth, Mario Taubert, Michael Varlamov, Armin Uhl sowie wieder der österreichische Meister Philipp Forster. Als Ersatz steht Victor Gainza zur Verfügung. Kleine Brötchen muss erwartungsgemäß der KSC 07 Schifferstadt backen. Der noch sieglose Aufsteiger steht heute beim haushohen Favoriten AV 03 Speyer vor der nächsten Niederlage. Auch mit ihren ausländischen Athleten, dem Schweden Stefan Agren und der Britin Helen Jewell, wäre die Mannschaft von Günter Renner chancenlos gewesen. „Wir sehen die Situation ganz realistisch. Wir haben auch in der besten Aufstellung gegen Speyer keine Chancen. So verzichten wir auswärts auf sie und bringen beide beim nächsten Heimkampf gegen Obrigheim zum Einsatz. Dafür kann man Verständnis haben“, schildert Renner die Situation. Für den KSC 07 heben: Laura Rößler, Carina Krieger, Irina May-Günthert, Dennis Pietruschka, Sandro Ziegler und Martin Renner.

x