Ludwigshafen Sportschiessen: Titel für SG 1851 III und Rheingönheim

Ludwigshafen. Mit je einem Rundenmeister sind die SG 1851 Ludwigshafen und die SSG Rheingönheim aus der Großkalibersportpistole-Runde hervorgegangen. Während die Dritte Mannschaft der SG 1851 mit deutlicher Dominanz Meister der Pfalzliga Süd wurde, kam das Team der SSG Rheingönheim mit einem einzigen Ring Vorsprung zu Titelehren in der Bezirksliga Ost.

Dank dreier überzeugender Vorstellungen konnte die Schützengesellschaft 1851 Ludwigshafen III ihren Vorsprung aus den bisherigen Wettkämpfen gegenüber ihrem Rivalen SV Hauenstein sichern. Die SG verfügte beim Rundenende mit einer Gesamtausbeute von 9008 Ringen, bei einem Wettkampfschnitt von 1501 Ringen, über einen Vorsprung von 55 Ringen vor den Westpfälzern (8953/1492). Diese Gesamtleistung von 9008 Ringen bedeutet auch den Aufstieg in die Oberliga. An diesem Erfolg beteiligt waren Andreas Diehlmann (Wettkampfschnitt 377 von 400 möglichen Ringen), der außerdem ebenso die Einzelwertung der 42 Mannschaftsschützen gewann, Joachim Munz (375), Jörg Fitz (374) und Thomas Bretz (368). Viel Schussglück, besonders beim Rundenende hatte die Mannschaft der SSG Rheingönheim, die sich in der Rückrunde vom dritten auf den zweiten Rang verbesserte. Beim Heimfinale gegen die SG Frankenthal sorgten die Rheingönheimer für die Sensation, denn mit 1483 Ringen präsentierten sie das Höchstergebnis der Saison. Mit der Folge, dass bei der Endabrechnung die Rheingönheimer den bisherigen Spitzenreiter Lachen-Speyerdorf (8796) um einen einzigen Ring (8797) überflügelt hatten. Zum Meisterteam zählten: Mike Niedermeier (378/bester Schütze aller Starter), Ercan Özcan (373), Maciej Fuks (357), Werner Römer (355) und Bernhard Lechner (349). (rr)

x