Ludwigshafen Sportnotizen: Kegeln: Mutterstadt gewinnt Verfolgerduell

Das Verfolgerduell in der Kegel-Rheinland-Pfalz-Liga zwischen dem TSV Schott Mainz I und dem KV Mutterstadt I hatte es in sich. 3:3 stand es nach Spielende. Weil aber Mutterstadt zwei Kegel mehr erzielte, siegten die Pfälzer im Nachholspiel (3:5, 14:10, 3413:3415). Damit bleibt Mutterstadt der schärfste Verfolger des Führungsduos Old School Kaiserslautern und Liedolsheim. Die ersten beiden Durchgänge verliefen ausgeglichen. Der Mutterstadter Rainer Perner gewann als Tagesbester gegen Stephan Gerhard (3:1, 619:555). Gerhard Schmitt verlor gegen Stefan Wenig (1:3, 571:601). Kurt Freiermuth holte ein Remis gegen Gianao Beraldo/Kai Kraft (2:2, 548:642). Markus Vetter unterlag jedoch Peter Gerhardt (1:3/549:584). So ging es mit 2:2 (2287:2292) ins Finale. Es ging schlecht los. Bastian Hört war gegen Jürgen Winter chancenlos (0:4, 542:565). Doch Wilfried Klaus setzte sich gegen Erik Scholz durch (3:1, 586:566). „Dieser Sieg war verdient. Wir haben über die ganze Distanz des Spiels geführt“, sagte Klaus. Die Damen der TSG Friesenheim behaupten sich in der Spitzengruppe der Handball-Oberliga. Die TG Osthofen wurde am Samstag mit 30:23 (14:15) abgefertigt. Gegen noch sieglose Gäste taten sich die Friesenheimerinnen aber länger schwer als nötig. Ein ausführlicher Bericht folgt. Mit einer guten Leistung hat es Fußball-A-Junioren-Regionalligist Ludwigshafener SC dem Bundesligisten FSV Mainz 05 schwer gemacht und das Verbandspokal-Viertelfinalspiel nur 0:1 (0:1) verloren. In der bis zum Schluss spannenden Partie hatte der LSC zunächst die besseren Torchancen. Mainz schloss jedoch einen Konter mit dem Führungstor ab (22.). Einen platziert geschossenen Freistoß von Max Lichti konnte der Gästetorwart gerade noch parieren und so den Ausgleich verhindern. Nach der Pause hatte Mainz mehr vom Spiel, ohne aber zwingend zu agieren. Aleksandra Wojtkowicz (356 Kegel) vom Post SV Ludwigshafen hat am zweiten Spieltag der Kegel-Jugend-Landesrunde in Kaiserslautern den dritten Platz in der Disziplin U18 weiblich belegt. Felix Saur-Brosch (403) und Ethan Krings (391) vom SKC Mundenheim kamen bei den U18 auf die Plätze drei und vier. Vanessa Neber (339) vom Post SV landete nach ihrem Auftaktsieg diesmal in der U14 auf Platz sechs. Philipp Bereswill aus Mutterstadt fuhr bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Automobil-Slalom-Youngster-Sport auf dem Nürburgring auf Platz drei. Gina Nagel aus Böhl-Iggelheim kam in dieser Klasse auf Rang 28. In der Klasse zwei fuhr Sven Schlindwein aus Dannstadt-Schauernheim auf den neunten Platz. Ausrichter war der Motorsportclub Adenau.

x