Ludwigshafen Sportnotizen: Fußball: Drese löst im Sommer Blockus ab

Michael Drese wird neuer Trainer des Fußball-Bezirksligisten BSC Oppau. Der 48 Jahre Übungsleiter löst ab der kommenden Saison Coach Manfred Blockus (48) ab, der den BSC von einer kurzen Unterbrechung abgesehen, seit zwölf Jahren trainiert und in die Spitze der Bezirksliga geführt hat. „Wir hoffen auf eine Fortsetzung der Erfolgsserie. Michael setzt sicherlich andere Schwerpunkte und soll seine Ideen einbringen“, sagt Spielleiter Horst Mempel. „Die Mannschaft ist mir nicht völlig unbekannt, weil ich schon ausgeholfen habe. Das ist ein Team mit interessanten Charakteren und einem hohen Entwicklungspotenzial“, ist Drese überzeugt. Ihm gefällt, dass die Oppauer eine technisch guten und offensiv geprägten Fußball spielen. Drese, der viel Wert auf Disziplin legt, war zuletzt von Januar bis Juni 2013 beim A-Ligisten TuS Altrip, mit dem er den Klassenverbleib schaffte. Zuvor trainierte er Frauen-Zweitligist TuS Niederkirchen und die A-Junioren des VfR Frankenthal. Zudem ist er seit 2011 Trainer am Stützpunkt des Fußball-Kreises Rhein-Pfalz. Der frühere Oberligaspieler lief unter anderem für FSV Oggersheim, Ludwigshafener SC, Südwest Ludwigshafen und TuS Altrip auf. (thl) Die Ringer des Verbandsligisten KSC Friesenheim haben ihren letzten Saisonkampf gegen den RSC Pirmasens-Fehrbach mit 16:11 gewonnen und schließen die Saison auf Platz zwei ab. Josip Tomic (52 kg) und Kasim Yildirim (130 kg) punkteten jeweils kampflos, Hüseyin Dursun (66 kg) beim 16:1 gegen Noel Grimm und Furkan Yildirim (75 kg) beim 15:0 gegen Leonardo Jann mussten dagegen für ihre vier Teampunkte arbeiten. Pech hatte Tamirlan Bicekuev (57 kg), der beim Stand von 7:7 von Alex Ufelmann geschultert wurde. (gai)

x