Fußball Spiel des Tages: SG Maudach will im Kerwespiel dagegenhalten

Der Klassenerhalt ist das Ziel, sagt Maudachs Sebastian Dumont.
Der Klassenerhalt ist das Ziel, sagt Maudachs Sebastian Dumont.

In der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz erwartet die abstiegsbedrohte SG Maudach am Sonntag, 15 Uhr, im Kerwespiel den Bezirksliga-Absteiger SG Edigheim, der sich noch Hoffnungen macht, ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können.

„Man muss sich ehrlich eingestehen, dass unsere Qualität nicht mehr hergibt, als um den Klassenverbleib zu kämpfen“, sagte Maudachs Trainer Sebastian Dumont nach der 0:11-Abreibung bei Vatanspor Frankenthal. Inzwischen hat die SG das wichtige Spiel beim Mitkonkurrenten VfR Friesenheim nach Rückstand 2:1 gewonnen. Das Problem in Maudach ist die berufliche Situation vieler Akteure. „Es gibt etliche Spieler, die im Schichtbetrieb arbeiten. Da kann es passieren, dass sie eine Woche lang überhaupt nicht trainieren können“, berichtet der Coach. Wenn die Situation günstig ist, dann seien auch mal 15 oder 17 Spieler im Training. Dann mache die Übungseinheit ebenso Spaß wie das gemeinsame Pizzaessen hinterher.

Gute Akteure verloren

„Wir haben vor der Runde einige gute Akteure verloren. Dass es eine schwierige Saison geben wird, wir einen Abstieg einkalkulieren müssen, ist allen klar. Da bin ich mit den Verantwortlichen einig“, sagt Dumont. Wichtig sei die sukzessive Integration der A-Junioren und die Stimmung in Team und Club. Die Jungs brächten sich ein, sei es in der Homepagegestaltung oder der Akquise neuer Sponsoren. Der Abbruch der Partie gegen den FC Croatia ist da eher kontraproduktiv. „Der Spieler, der dem Unparteiischen die Pfeife aus der Hand geschlagen hat und ein weiterer mussten gehen“, ist der Coach kompromisslos. Jetzt herrsche Ruhe. Sportliches Auftreten und Spaß am Fußball seien wichtige Eckpunkte.

Die SG Edigheim, die nach nur einer Saison in der Bezirksliga wieder abgestiegen ist, hat andere Ziele. „Unter den Top Fünf möchten wir schon landen, obwohl die A-Klasse extrem stark ist“, sagt Edigheims Coach Giuseppe Porco. Die Ambitionen haben am Dienstag mit der 1:4-Heimniederlage gegen die DJK Eppstein einen herben Dämpfer erlitten. Nicht weil der Gegner so stark gewesen sei, sondern weil sein Team versagt habe. „Da haben wir einen rabenschwarzen Tag erwischt. Wir haben eine große Chance verpasst, denn bei einem Sieg wären wir punktgleich mit dem Dritten gewesen. So erreichen wir unser Ziel nicht“, ärgert sich Porco. Klar besser als sein Team sei bislang nur Primus Dirmstein gewesen.

Zurück zur Viererkette

Nur zwei Wochen liegt der bisherige Sahnetag der Edigheimer zurück. „Bei unserem 3:2-Sieg in Weisenheim haben wir die beste Saisonleistung gezeigt. Vielleicht hat uns das spielfreie Wochenende danach nicht gutgetan“, überlegt der Trainer. Eigentlich bevorzugt er in dieser Runde eine Dreierkette in der Abwehr. Da aber in Maudach mit Lukas Neudorf und Osman Teke zwei von drei Innenverteidigern ausfallen, will er zumindest am Sonntag zur Viererkette zurückkehren. Edigheim schmerzt der Ausfall von Stürmer Amin Baghlani, der seit Wochen verletzt fehlt und ein Hoffnungsträger ist.

„Maudach ist nicht so schlecht, wie es die Tabelle derzeit glauben macht. Aber wenn man wie wir oben mitspielen will, dann ist ein Sieg dort Pflicht“, warnt Giuseppe Porco seine Mannschaft davor, den Gegner zu unterschätzen.

x