Ludwigshafen SPD: H. SCHARFENBERGER: „Eine Frage des Zeitmanagements“

Einem ihrer Vorgänger im Amt des Ortsvorstehers, dem im vergangenen Jahr verstorbenen späteren Sozialdezernenten Fritz Heiser, hatte Heike Scharfenberger einst den Einstieg in die Politik zu verdanken. Heute gehört die 52-Jährige als Vorsitzende der Stadtratsfraktion zum sozialdemokratischen Spitzenpersonal in der Stadt. Im Dezember soll sie das Landtagsmandat von Günther Ramsauer erben – Ludwigshafen vertrat sie in Mainz schon einmal, von 2010 bis 2011. Mitglied der SPD ist Scharfenberger zwar schon seit 30 Jahren, zunächst aber engagierte sie sich im Kindergarten und in der Schule ihrer beiden Söhne. 2003 wurde die Diplom-Soziologin Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Ruchheim und ein Jahr später erstmals zur Ortsvorsteherin gewählt. „Bei uns im Stadtteil gibt es sehr viele Vereine und sehr viele engagierte Menschen“, sagt sie. „Das ist ein sehr attraktiver Standort.“ Weiter einsetzen möchte sie sich vor allem für Arbeitsplätze, für den Erhalt von Einkaufsmöglichkeiten und dafür, dass nicht noch mehr Verkehr durch Ruchheim fließt. Die verschiedenen Ämter, meint Scharfenberger, bekomme sie gut unter einen Hut: „Das ist alles eine Frage des Zeitmanagements.“ (heß/Foto: SPD)

x